Wer Erfolg hat, hat auch Feinde. Und wer eine starke Marke führt, muss sie vor der Konkurrenz schützen. Dies führt zu absurden Streitereien – die fast immer vor Gericht enden.

Hat ein Unternehmen eine starke, erfolgreiche Marke, sind Angriffe der Konkurrenz fast sicher. Von allen Seiten wird versucht, sie zu beschädigen oder von ihr zu profitieren. Für die Marke selbst ist es fast überlebenswichtig, solche Angriffe abzuwehren.

Es sind oft auch kleine Marken, die Konzerne angreifen und herausfordern wollen. Und fast immer endet ein solcher Streit dann vor Gericht. 

Diese bekannten Unternehmen haben Insolvenz angemeldet

Schuh Graf Der süddeutsche Schuhhändler Schuh Graf hat im Juni ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Das Familienunternehmen betreibt in Baden-Württemberg 27 Geschäfte unter den Namen Schuh-Mann und Quick Schuh und beschäftigt 160 Mitarbeiter. Die Läden bleiben weiter geöffnet, die Löhne sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Das 1938 in Stuttgart gegründete Unternehmen versucht nun, ein tragfähiges Sanierungskonzept zu entwickeln. Als Gründe für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten nennt Schuh Graf die schwache Konjunktur, den Trend zum Onlinehandel und die Kaufzurückhaltung der Kunden (Symbolbild) © mgstudyo / Getty Images
Zurück Weiter

Farben, Streifen, Bären sind Fälle fürs Gericht

Manchmal geht es in den Prozessen um Schuhdesign, manchmal aber auch um die Farbe Lila wie bei Milka vs. Tony’s Chocolonely. Manchmal geht es um ein paar Streifen wie bei Nike vs. Adidas und manchmal wie bei Haribo vs. Lindt um Bären, die nur sehr entfernt miteinander verwandt sind.
 

lpb
  • Birkenstock
  • Mcdonald’s
  • Milka
  • Markenrechtsstreit

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke