Seine Stimme war sein Markenzeichen: Tommi Piper wurde als Sprecher der Serienfigur "Alf" zum Star. Inzwischen hat der 84-Jährige schwere gesundheitliche Probleme.

Schauspieler Tommi Piper, der in den Achtzigern als Synchronsprecher der Kultfigur Alf bekannt geworden ist, hat nach eigenen Angaben mit den Folgen eines Zusammenbruchs zu kämpfen. "Ich hatte eine taube Zunge, konnte nicht mehr richtig sprechen", sagte er der Mediengruppe "Münchner Merkur/tz". Er mache zwar Sprach- und Sprechübungen – "aber ich glaube, ich werde nicht mehr synchronisieren können". Bei der Hörbuch-Aufnahme seiner Biografie "Ja, ich war Alf", die im kommenden Jahr herauskommen soll, müsse ihm darum sein Co-Autor helfen.

Der 84-Jährige war beim Einkaufen zusammengebrochen, wie er der Mediengruppe mitteilte: "Ich hatte einen epileptischen Anfall. Das hatte ich noch nie." Und der Vorfall wirke bei ihm nach: "Da war ich dem Tod schon sehr nahe, deshalb habe ich danach auch beim Rettungsdienst und bei den Stationsschwestern angerufen und mich bedankt, dass die mir das Leben gerettet haben."

Er war Alfs bester Freund: Abschied von Kinderstar Benji Gregory

1/7
So kannten ihn Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen weltweit: Benji Gregory spielte in der beliebten Sitcom "Alf" den ersten Sohn der Familie Tanner, Brian. Wie nun bekannt wurde, starb Gregory bereits im Juni im Alter von nur 46 Jahren. Sein Tod löst Trauer unter den "Alf"-Fans aus. Von 1986 bis 1990 lief die Serie mit über 100 Folgen in vier Staffeln, in Deutschland war sie ab 1988 im TV zu sehen. Für viele bedeutet die Show ein Stück Kindheit. Gregory selbst... © Imago
/7 Zurück Weiter

Tommi Piper war die Stimme von "Alf"

Der gebürtige Berliner Piper lebt heute in seiner oberbayerischen Wahlheimat Oberschleißheim bei München und hatte zuletzt immer wieder über ausbleibende Aufträge geklagt.

In seinen Glanzzeiten lieh er der TV-Kultfigur Alf, dem zotteligen Außerirdischen vom Planeten Melmac, in der deutschen Synchronisierung der US-Serie seine Stimme. Insgesamt hat er an rund 150 Fernseh- und Filmproduktionen, zahlreichen Theateraufführungen und etlichen Hörspielen mitgewirkt.

Seine erste große Synchronrolle bekam er als deutsche Stimme von Little Joe aus der Western-Kultserie "Bonanza".

DPA jum
  • Tommi Piper
  • Alf
  • Zusammenbruch

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke