Am Ende des kurzen Clips beweist Taylor Swift, dass sie durchaus über sich selbst lachen kann. Nachdem ihr Schwager in spe, Jason Kelce, die Sängerin eine volle Minute lang mit all ihren Titeln, Auszeichnungen und Errungenschaften als den „meist gewünschten Podcast-Gast aller Zeiten“ angekündigt und ihr Freund Travis Kelce sie mit ihrem Spitznamen „Tay Tay“ willkommen geheißen hat, spricht Swift selbst den Elefanten im Podcast-Studio an:

„Wir alle wissen, dass ihr viele männliche Sportfans als Hörer habt“, sagt sie zu den Kelce-Brüdern, die in ihrem Podcast „New Heigts“ vor allem über ihre Football-Karrieren sprechen. „Und ich denke, wir wissen alle: Wenn männliche Sportfans etwas in ihrem Bereich und auf ihren Bildschirmen sehen wollen, dann ist es – mehr von mir.“

Tatsächlich ist nicht jeder Football-Fan begeistert von den Kameraschwenks bei NFL-Spielen auf die Tribüne zur jubelnden Taylor Swift, seit sie mit Travis Kelce, dem Tight End der Kansas City Chiefs, liiert ist. Die beiden sind seit zwei Jahren DAS Glamour-Paar Amerikas. Doch noch nie sind sie zusammen im Podcast der beiden Kelce-Brüder aufgetreten – bis jetzt.

Drei kurze Clips heizen die Gerüchteküche an

Schon die drei Werbeclips, die vor der Veröffentlichung des Podcasts um 1 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zum Donnerstag verbreitet wurden, fanden Millionen Zuschauer im Netz. „Das ist unser Super Bowl“, kommentierte der offizielle YouTube-Account unter dem ersten Video. Und tatsächlich dürfte der Auftritt von Swift nicht nur „New Heights“ in neue Höhen katapultieren, sondern das gesamte Podcast-Medium.

Schon ohne Taylor Swift gehört „New Heights“ zu den erfolgreichsten Podcasts der USA. Allein der YouTube-Kanal, auf dem man die Gespräche auch mit Videobild verfolgen kann, hat fast 2,7 Millionen Abonnenten. Nun dürfte aber noch eine völlig andere Zielgruppe hinzukommen: die Swifties. Allein auf Instagram folgen Swift rund 280 Millionen Fans.

Und viele von ihnen dürften den Podcast anschauen oder anhören, denn schon jetzt ist klar, dass es dort Neuigkeiten geben wird. In einem der drei Werbefilmchen packt die Sängerin nämlich ihr neues, zwölftes Album aus. In dem Clip ist das Cover allerdings noch unkenntlich gemacht. Auch über die Details wie das Veröffentlichungsdatum wird bislang nur spekuliert.

Wer das Album mit dem Titel „The Life of a Showgirl“ trotzdem ungesehen schon auf Swifts Internetseite kauft, bekommt immerhin den Hinweis zu sehen, dass es vor dem 13. Oktober ausgeliefert werden soll. Da es sich um das zwölfte Album handelt, wird in Swiftie-Kreisen mit dem 12. Oktober als Veröffentlichungstermin gerechnet.

100-Millionen-Dollar-Deal mit Amazon

Die Kombination aus dem Football-Podcast und der Pop-Promotion dürfte der perfekte Marketing-Coup werden, der allen Beteiligten Millionen-Einnahmen beschert. Travis und Jason Kelce rechtfertigen wohl allein mit dieser Folge ihren Podcast-Deal mit der Amazon-Tochter Wondery. Amazon zahlte für die Werberechte in dem Podcast nach übereinstimmenden Berichten rund 100 Millionen Dollar.

Damit gehören die Football-Brüder zu den bestbezahlten Podcastern der Welt. Lediglich Joe Rogan und Alex Cooper von „Call her Daddy“ haben dem Vernehmen nach noch lukrativere Deals für ihre Podcasts abgeschlossen. Wie bei den meisten Verträgen bedeutet auch der „New Heights“-Deal nicht, dass der Podcast ausschließlich bei der Amazon-Tochter Wondery zu hören ist. Abonnenten der Plattform können zwar ohne Werbung und bei einigen Episoden auch schon früher zuhören. Doch die Folgen sind auch bei anderen Plattformen wie Spotify, Apple oder Youtube verfügbar.

Die Werbeeinnahmen für Amazon dürften angesichts der zu erwartenden Zuhörer- und Zuschauer-Massen ebenfalls extrem hoch ausfallen. Auch für YouTube rechnet sich das Trio aus den Kelce-Brüdern und Swift. Die Video-Tochter des Google-Konzerns Alphabet ist in den vergangenen Monaten zu einem führenden Anbieter von Podcasts aufgestiegen. Häufig werden die Sendungen inzwischen aufwendig wie fürs Fernsehen produziert – auch wenn lediglich Menschen zu sehen sind, die in Mikrofone sprechen. Das liegt auch daran, dass ein großer Teil der Nutzung inzwischen über Smart-TV-Geräte auf dem Fernseher stattfindet. Auch Spotify setzt verstärkt auf Video-Podcasts.

Trotz des Erfolges des Mediums ist Swift bislang so gut wie nie in Podcasts zu hören. Entsprechend groß ist nun die Spannung vor ihrem Auftritt bei „New Heights“. Die Erwartung der Fans dürfte klar sein: Neben Football-Geschichten und Neuigkeiten zu Swifts neuem Album erhoffen sich viele vor allem auch private Einblicken in das Leben des Glamour-Paars.

Travis Kelce und Swift spielen mit der Erwartung schon im dritten der kurzen Werbeclips: „Die Farbe steht Dir gut“, schmeichelt die Sängerin ihrem Freund darin. „Ich weiß, es ist die Farbe Deiner Augen“, flötet er zurück. „Deshalb passen wir so gut zusammen.“ Und sie antwortet nur: „Wir machen einen verdammten Podcast!“

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit „Business Insider Deutschland“.

Philipp Vetter ist Teamleiter im Wirtschaftskompetenzzentrum von WELT und BUSINESS INSIDER.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke