Flugverkehr über London wegen technischer Probleme gestört
- Im Flugverkehr um die britische Hauptstadt London kommt es aktuell zu deutlichen Verzögerungen.
- Der Grund dafür sind «technische Probleme», die aber behoben werden konnten, wie der Flugsicherungsdienst Nats mitteilte.
- Inzwischen wird der normale Betrieb schrittweise wieder aufgenommen.
«Unsere Techniker haben das heute Nachmittag betroffene System wiederhergestellt», teilte der Flugsicherungsdienst mit. Welches System genau betroffen war, blieb unklar.
Betroffen ist insbesondere der Luftraum über London, aber auch am Flughafen der schottischen Hauptstadt Edinburgh blieben die Flugzeuge zwischenzeitlich am Boden. «Wir empfehlen Passagieren, sich vor Reiseantritt bei ihrer Fluggesellschaft zu erkundigen», teilte der grösste britische Flughafen London Heathrow der Nachrichtenagentur dpa mit. Laut Nats lief am Nachmittag der Prozess, den normalen Betrieb im Luftraum über London wiederaufzunehmen.
Begrenzter Flugverkehr über einem der weltweit grössten Flugdrehkreuze
In einer ersten Stellungnahme war das Problem, aufgrund dessen etliche Flugzeuge zunächst am Boden bleiben mussten, bestätigt worden. Wegen des Problems war «die Zahl der Flugzeuge im Luftraum über dem Londoner Kontrollbereich» begrenzt worden, wie es in der Mitteilung hiess.

London ist eines der grössten Flugdrehkreuze der Welt. An den grossen Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick ist zu beobachten, wie etliche Flugzeuge zwar auf dem Weg zur Startbahn sind, dort aber nicht in gewohntem Rhythmus abheben können.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke