Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen Julio Iglesias – Sänger angezeigt
Schwere Vorwürfe gegen Julio Iglesias: Zwei Frauen haben laut Medienberichten Anzeige wegen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen den spanischen Weltstar erstattet. Justizkreise bestätigten auch der Nachrichtenagentur AFP, dass eine Anzeige gegen Iglesias vorliege. Diese werde derzeit geprüft.
Die spanische Zeitung elDiario.es und der TV-Sender Univision veröffentlichten am Dienstag eine gemeinsame Recherche. Darin werfen zwei Frauen Julio Iglesias sexuelle Übergriffe vor. Diese sollen sich laut den Frauen im Jahr 2021 ereignet haben, als beide demnach für den Sänger in seinen Villen in der Karibik arbeiteten.
Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen Julio Iglesias
Eine der Frauen berichtete laut den spanischen Medien von mehreren sexuellen Übergriffen, sowohl mit als auch ohne Penetration. "Ich fühlte mich wie ein Objekt, wie eine Sklavin", sagte sie den Berichten zufolge. Sie sei damals 22 Jahre alt gewesen. Die Frau und eine Kollegin, eine damals 28-jährige Physiotherapeutin, gaben gegenüber den Medien an, neben sexuellen Übergriffen auch Beleidigungen und Demütigungen während ihrer Arbeitszeit ausgesetzt gewesen zu sein. Dies sei in einem Umfeld ständiger Kontrolle und Schikane geschehen, heißt es.
In der Anzeige gegen Iglesias ist laut elDiario.es von "Menschenhandel mit dem Ziel der Zwangsarbeit und Sklaverei", sexueller Belästigung und sexueller Nötigung und Körperverletzung die Rede. Iglesias werde demnach als Haupttäter genannt, zwei Frauen, die die Anwesen des Sängers in der Karibik verwalteten, würden als Komplizinnen geführt.
elDiario.es und Univision recherchierten laut eigenen Angaben über drei Jahre lang, befragten 15 ehemalige Angestellte, die zwischen Ende der 1990-Jahre zeitweise in Iglesias' Häusern in der Dominikanischen Republik, auf den Bahamas sowie in Spanien gearbeitet hätten. In den Interviews hätten diese über isolierte Lebensbedingungen der Frauen, Konflikte und Hierarchien am Arbeitsplatz berichtet. Die Aussagen der Frauen würden durch umfangreiches Beweismaterial – darunter Fotos, Nachrichten, Anrufprotokolle, ärztliche Berichte – untermauert, schreibt elDiario.es.
Iglesias reagierte laut den beiden spanischen Medien bislang nicht auf entsprechende Anfragen. Auch die Nachrichtenagentur AFP konnte den Sänger am Dienstag laut eigenen Angaben nicht für eine Stellungnahme erreichen.
Julio Iglesias verkaufte hunderte Millionen Platten
Julio Iglesias, heute 82 Jahre alt, ist einer der bekanntesten und mit über 300 Millionen verkauften Alben einer der kommerziell erfolgreichsten Sänger der Welt. Das Guiness-Buch der Rekorde würdigte ihn 2013 als meistverkauften männlichen Latin-Künstler aller Zeiten.
Sein internationaler Durchbruch gelang Iglesias 1972 mit dem Lied "Un canto a Galicia". Er veröffentlichte über 80 Alben in 14 Sprachen, neben Spanisch auch Veröffentlichungen auf Deutsch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch.
due / mit Material von AFP- Julio Iglesias
- Dominikanische Republik
- Bahamas
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke