Die australische Schauspielerin Rachael Carpani ist im Alter von 45 Jahren verstorben. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rolle in der erfolgreichen TV-Serie "McLeods Töchter".

Die Familie von Rachael Carpani gab die traurige Nachricht über den Verlust am vergangenen Sonntag bei Instagram bekannt. Carpanis Schwester Georgia, selbst Sängerin, teilte dort eine Erklärung der Eltern der Schauspielerin. Darin heißt es: "Mit großer Traurigkeit geben Tony und Gael Carpani bekannt, dass ihre wunderschöne Tochter, die geliebte australische Schauspielerin Rachael Carpani, nach einem langen Kampf mit einer chronischen Krankheit unerwartet, aber friedlich in den frühen Morgenstunden am Sonntag, den 7. Dezember, verstorben ist."

Weiter bittet die Familie um Zurückhaltung: "Die Beerdigung wird im privaten Rahmen stattfinden und am Freitag, den 19. Dezember, im Kreis der engsten Familie und Freunde abgehalten. Die Familie bittet in dieser sehr schweren Zeit um Privatsphäre und wird keine weiteren Stellungnahmen abgeben."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Carpani war über viele Jahre fester Bestandteil der australischen Fernsehlandschaft. Von 2001 bis 2009 spielte sie in "McLeods Töchter" die Figur Jodi Fountain. Für ihre Darstellung erhielt sie 2007 gleich zwei "Logie"-Nominierungen – darunter eine für den renommierten "Gold Logie" sowie den "Silver Logie" als beliebteste Schauspielerin. Der "Logie Award" ist der wichtigste australische Fernsehpreis und zeichnet jährlich herausragende Leistungen in TV-Produktionen aus.

Neben der auch in Deutschland bekannten Serie war Carpani in Kinofilmen wie "Hating Alison Ashley" und "The Very Excellent Mr Dundee" zu sehen. Zudem übernahm sie Gastrollen in bekannten Produktionen wie "All Saints" und "NCIS: Los Angeles". Ihre letzte Fernseharbeit war eine wiederkehrende Rolle in "Home and Away": In der Staffel 2024 verkörperte sie die Figur Claudia Salini.

Rachael Carpani war gesundheitlich angeschlagen

Bereits 2021 hatte Carpani öffentlich über ernste gesundheitliche Probleme gesprochen. Damals wurde sie wegen starker Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert und musste operiert werden. In einem Beitrag erklärte sie: "Ich wurde vor etwas mehr als einer Woche mit akuten Bauchschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert und verbrachte einige Tage auf der Intensivstation. Danach wurde ich auf die chirurgische Station verlegt. Im Grunde war es so, dass ich nicht auf meinen Körper gehört habe und die Schmerzen ignoriert habe (ich neige dazu, mich durch Schmerzen durchzuarbeiten!) und mir erlaubt habe, ziemlich krank zu werden."

Auch in einem im März 2024 auf Instagram veröffentlichten Beitrag nahm die Schauspielerin Bezug auf ihre Erkrankung. Zu Fotos eines Shootings schrieb sie, es sei das erste seit langem gewesen "ohne Krankenhauskittel, ohne tolle OP-Socken". 

Welche Krankheit Rachael Carpani hatte, ist nicht öffentlich bekannt. Sie selbst sprach lediglich von einer chronischen Erkrankung und einer nicht näher benannten Krankheit, wegen der sie mehrfach im Krankenhaus behandelt und operiert werden musste. Die Familie hat dazu keine weiteren Details veröffentlicht.

  • Australien

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke