AkzoNobel: "Rhythm of Blues" ist Farbe des Jahres 2026
Basierend auf Erkenntnissen aus dem Global Aesthetic Center von AkzoNobel und seiner umfangreichen jährlichen Trendprognose, die in Zusammenarbeit mit internen Experten, internationalen Architekten, Designern und Journalisten entwickelt wurde, "liegt der Fokus für 2026 auf Ihrem Raum, Ihrem Tempo – und wie Farbe emotionale Verbindung und kreativen Ausdruck prägen kann", so der niederländische Lackhersteller.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der globalen Farbprognose führt AkzoNobel die Branche mit seiner ColorSurfaces-Initiative weiter an, einem jährlichen Trendprogramm, das die Zukunft des Farb- und Materialdesigns in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt sowie Unterhaltungselektronik untersucht.
Visionen für globale Designtrends
Jedes Jahr übersetzt das ColorSurfaces-Team globale Designtrends in visionäre Paletten für Profis auf der ganzen Welt. Ihre Arbeit prägt die Automotive Color Trend Kollektionen von AkzoNobel, die mit fachmännisch gefertigten Oberflächen und Spezialeffekten Kreativität und Innovation inspirieren.
Eine fröhliche und vielseitige Farbfamilie, die beruhigend, verbindend und kreativ ist. Rhythm of Blues™ spiegelt die Stimmungen, Bewegungen und emotionalen Rhythmen wider, welche die nächste Generation des Automobildesigns prägen.
Unverwechselbares Farbton-Trio
Die Rhythm of Blues™-Geschichte wird durch ein Trio von unverwechselbaren Blautönen ausgedrückt – Long Swing™, Mellow Flow™ und Free Groove™ – , "die jeweils einen einzigartigen Rhythmus und eine originelle Designstimmung für den vor uns liegenden Weg darstellen".
"In der heutigen schnelllebigen und sich verändernden Welt reagieren die Menschen auf unterschiedliche Weise", erklärt Gareth Bryant, Color Design Lead, Automotive and Specialty Coatings Marketing. "Sie haben entweder das Bedürfnis, langsamer zu werden, sich zu konzentrieren und neue Energie zu tanken, oder mit anderen in Verbindung zu sein und Gemeinschaft zu feiern, während andere mutiger sein und sich freier ausdrücken wollen. Da wir verstehen, dass Farbe Emotion und daher persönlich ist, haben wir uns für eine Blues-Familie entschieden, die es Autodesignern ermöglicht, verschiedene Stile zu erforschen und auszudrücken und individuelle Bedürfnisse zu erfüllen", so Bryant weiter.
Jeder Farbton wurde "mit der fortschrittlichen Beschichtungstechnologie von AkzoNobel entwickelt" und verfüge "über maßgeschneiderte Effekte, die Tiefe, Haltbarkeit und visuelle Bewegung bieten – was ihn ideal für OEM-Designstudios, Konzeptentwicklung und kundenspezifische Reparaturlackierungsanwendungen macht".
Die Farbtöne im Einzelnen
"Wir sind stolz darauf, Farbinnovationen in jeden Teil der automobilen Wertschöpfungskette zu bringen", sagt auch Rob Lagendijk, Commercial Marketing and Product Management Director, Automotive and Specialty Coatings. "Ob für ein Konzeptfahrzeug, eine Produktionslinie oder ein kundenspezifisches Reparaturlackierprojekt – mit diesen neuen Farbtönen können unsere Kunden ihren eigenen Rhythmus und Stil selbstbewusst definieren."
Während sich die Automobilindustrie in Richtung Elektrifizierung, Digitalisierung und Personalisierung beschleunigt, verkörpere Rhythm of Blues™, wie Farbe weiterhin emotionales Design definiert: "Farbe ist nicht mehr nur eine ästhetische Wahl – sie ist zu einer Sprache der Kommunikation geworden, eine Möglichkeit, Markenidentität auszudrücken und emotionale Verbindungen hervorzurufen."
Der Nachhaltigkeit verpflichtet
Rhythm of Blues™ verbindet, so der Hersteller, "die emotionale Kraft des Designs mit dem Engagement von AkzoNobel für eine nachhaltige Zukunft. Jeder Farbton wird mit fortschrittlichen Beschichtungstechnologien entwickelt, die die Nachhaltigkeitsziele unterstützen – Verringerung der Emissionen durch den Einsatz von Verdünnung, Verbesserung der Haltbarkeit und Verbesserung der Materialeffizienz".
Von der subtilen Gelassenheit von Mellow Flow™ bis zum mutigen Ausdruck von Free Groove™ biete die Farbe des Jahres 2026 OEMs und Reparaturlackierern "ein inspirierendes kreatives Toolkit, das den Geist der Verbindung, Kreativität und Veränderung einfängt und die Stimmungen und Bewegungen widerspiegelt, die die Zukunft des Fahrens prägen".
Mehr zum Thema entdecken
SchadenBusiness
Nachhaltigkeit: Akzo Nobel und Solera kooperieren
SchadenBusiness
13. Deutscher Lackierertag 2025: Mit Zuversicht in eine farbige(re) Zukunft
SchadenBusiness
"Am Puls der Zeit": Partnerprogramm 2025 für Acoat Selected Betriebe
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke