Der Volkswagen-Konzern hat die Nachfolge an der Spitze von Seat und Cupra geregelt: Markus Haupt ist neuer Vorstandsvorsitzender der beiden spanischen Marken. Der bisherige Produktions- und Logistikvorstand hatte die Funktion bereits seit April übergangsweise ausgeübt, nachdem Wayne Griffiths das Unternehmen verlassen hatte.

Langjährige Erfahrung im Volkswagen-Konzern

Haupt arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Volkswagen-Konzern. Nach seinem Studium in Barcelona begann er 2001 bei Seat und übernahm in den folgenden Jahren verschiedene Führungspositionen bei mehreren Konzernmarken und an unterschiedlichen Standorten.

Zu seinen Stationen zählten unter anderem Wolfsburg, Palmela (Portugal) und Pamplona, wo er als Präsident von Volkswagen Navarra und Geschäftsführer des Werks Landaben tätig war. Dort verantwortete er Produktionsprojekte von internationaler Bedeutung.

Persönliche Verbindung zu Spanien

Der neue Seat-Chef besitzt spanische Wurzeln und pflegt weiterhin enge berufliche und persönliche Beziehungen zu seinem Heimatland. Neben seiner fachlichen Expertise gilt Haupt als leidenschaftlicher Rennsportfan – eine Leidenschaft, die besonders zur sportlichen Positionierung der Marke Cupra passt.

Bei Seat/Cupra tritt Haupt in große Fußstapfen. Der Aufschwung des Herstellers in den vergangenen Jahren ist eng mit dem Namen Wayne Griffiths verknüpft. Der Manager war 2020 an die Konzernspitze gerückt und machte die Spanier vom Sorgenkind zu einem Hoffnungsträger in der VW-Gruppe. In seiner Amtszeit trieb Griffiths maßgeblich die Entwicklung von Cupra als eigenständiges Fabrikat voran. Der einstige Performance-Ableger zählt heute zu den am schnellsten wachsenden Automarken in Europa.

Mehr zum Thema entdecken Autohersteller Angesehener Automanager: CEO Wayne Griffiths verlässt Seat und Cupra Autohersteller Seat Deutschland: Neuer Vertriebsleiter startet im Juni Autohersteller Volkswagen: Werner Tietz übernimmt Leitung der Konzernentwicklung

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke