Diese Automodelle stehen bei Dieben hoch im Kurs – ist Ihres dabei?
16.129 Autos sind im vergangenen Jahr "auf Dauer abhandengekommen", wie es das Bundeskriminalamt formuliert. Die Autodiebstähle haben bei den Versicherern einen Schaden von fast 294 Millionen Euro verursacht, teilt der Gesamtverband der Versicherer (GDV) mit.
Von den gestohlenen Autos waren den Angaben zufolge 14.162 kaskoversichert. Bei einem Diebstahl bekommt der Versicherungsnehmer den Wiederbeschaffungswert erstattet. "Das ist genau das Geld, das der Kunde benötigt, um sich wieder ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen zu können", so der GDV.
Autodiebstähle 2024: Land Rover bei Kriminellen am beliebtesten
Nach Bundesländern aufgeschlüsselt besteht das größte Risiko, Opfer eines Autodiebstahls zu werden, in Berlin. Hier gab es 2024 rechnerisch 39 Fälle auf 10.000 kaskoversicherte Pkw. Dahinter folgen Hamburg (14) und Brandenburg (9). Am geringsten ist das Risiko demnach im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg (jeweils 1). Insgesamt sind in Deutschland rund 49,3 Millionen Pkw zugelassen.
In absoluten Zahlen sind Autos der Marken Volkswagen, Audi und Toyota bei Dieben am beliebtesten. Aussagekräftiger sind aber die relativen Zahlen. In diesem Fall wird die Anzahl der gestohlenen Wagen in Relation zur Anzahl der insgesamt zugelassenen Autos einer Marke gesetzt. Daraus lässt sich statistisch ablesen, bei welchen Marke ein Autodiebstahl am wahrscheinlichsten ist. 2024 lagen dabei Land Rover, Chrysler und Porsche vorn.
Auch bei den einzelnen Modellen sind deutsche Hersteller nicht auf den ersten Plätzen. Die Diebstahlquote ist beim Toyota Lexus NX am höchsten. Hier wechselten laut GDV rechnerisch auf 10.000 kaskoversicherte Exemplare 130 ungewollt den Besitzer. Weitere Modelle des japanischen Herstellers stehen bei Kriminellen ebenfalls hoch im Kurs.
Die gesamte Top Ten der Automodelle mit dem höchsten Diebstahlrisiko 2024 sehen Sie in unserer Fotostrecke oben.
Quellen: Bundeskriminalamt, Gesamtverband der Versicherer
wue
- Autodiebstahl
- Auto
- GDV
- BKA
- Fahrzeug
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke