Elektro-Offensive: Autohaus Häusler startet künftig mit BYD
Die Häusler Automobil GmbH erweitert zum 1. September 2025 ihr Markenportfolio um den chinesischen Elektroautohersteller BYD ("Build Your Dreams"). Das Kfz-Unternehmen, das in München und Umgebung zwölf Niederlassungen betreibt, steigt damit in den Vertrieb einer der weltweit wachstumsstärksten E-Auto-Marken ein.
"Mit BYD erweitern wir unser Angebot nicht nur um eine zukunftsweisende Marke, die für modernste E-Mobilität, fortschrittliche Technologien und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Wir setzen damit auch einen wichtigen Meilenstein für München – schließlich zählen wir künftig zu den zentralen Anbietern für die innovative Marke in der Region", sagte Häusler-Geschäftsführer Michael Rappl laut einer Mitteilung.
Zunächst werden Probefahrten in der Häusler-Zentrale in der Landsberger Straße angeboten. Später soll die Marke auch an weiteren Standorten vertreten sein. "BYD zählt weltweit zu den Pionieren, wenn es um das Thema Elektromobilität geht. Damit passt der Hersteller perfekt zu uns, einem der traditionsreichsten Autohäuser Bayerns mit mehr als 160 Jahren Erfahrung", so Rappl weiter.
Mehr zum Thema entdecken


Die Kooperation fällt in eine Phase, in der BYD sein Händlernetz in Deutschland massiv ausbaut. Das Unternehmen, das längst die internationalen Absatzspitzen mitbestimmt, setzt dabei auf Partnerschaften mit etablierten Handelsgruppen – so wie nun in München mit Häusler. Rappl sieht darin ein klares Signal: "Die Modelle sind eine spannende neue Alternative im E-Auto-Segment. Egal ob kompaktes Stadtfahrzeug, geräumiges Familien-SUV oder edle Limousine: Die Fahrzeuge überzeugen durch Effizienz, Design und Sicherheit."
Bislang war BYD in München über die Reisacher Gruppe vertreten. Deren im Frühjahr 2024 eröffneter Store im Werksviertel ist jedoch bereits seit einigen Monaten geschlossen. Der neue Partner Häusler ist in der bayerischen Landeshauptstadt vor allem als Opel-Händler bekannt, führt daneben aber auch die Marken Mazda, Honda, Fiat und Citroën.
Weiterlesen:
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke