Lufthansa-Streik: Umfangreiche Flugausfälle am Donnerstag – Leipzig/Halle und Dresden betroffen
Die Lufthansa hat wegen angekündigter Streiks für Donnerstag umfangreiche Flugausfälle angekündigt. Betroffen sind auch die mitteldeutschen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Der Internetseite beider Airports zufolge sind in Leipzig/Halle drei Flüge nach Frankfurt, in Dresden sechs Flüge nach Frankfurt und München betroffen. Der Flughafen Erfurt/Weimar wird indes nicht von der Lufthansa angeflogen.
Auch auf den digitalen Abflugtafeln großer Flughäfen wie Berlin oder Frankfurt ist eine Vielzahl der Lufthansa-Flüge gestrichen, vereinzelte Verbindungen sollen aber offenbar angeboten werden.
Ganztägiger Streik angekündigt
Die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit und Ufo haben Piloten sowie Kabinenpersonal zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen am Donnerstag aufgerufen. Betroffen sein sollen vor allem Abflüge der Lufthansa und von Lufthansa Cityline an deutschen Flughäfen.
Die Lufthansa spricht von einer völlig unnötigen Eskalation. Das Unternehmen kündigte an, die Auswirkungen für Fluggäste möglichst gering zu halten. Reisende sollen – wenn möglich – auf andere Airlines umgebucht werden.
Fluggäste können innerhalb Deutschlands auf Bahn ausweichen
Bei annullierten Flügen informiert Lufthansa Passagiere automatisch per SMS oder E-Mail über alternative Verbindungen. Innerdeutsche Fluggäste können zudem auf die Deutsche Bahn ausweichen.
Passagiere werden gebeten, ihre Kontaktdaten zu überprüfen, um rechtzeitig informiert zu werden. Mehr Information zu Fluggastrechten hören Sie im Audio.
MDR, dpa(fef)
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke