Die Leuchten Manufactur Wurzen muss bis Ende Februar ihren Betrieb einstellen. Trotz einer internationalen Suche sei es nicht gelungen, einen Investor zu finden, teilte Insolvenzverwalter Christian Krönert mit. "Mit dem Verlust dieses Betriebs verschwindet ein selten gewordenes handwerkliches Know-how sowie eine Kulturtechnik von hohem regionalem und überregionalem Wert", erklärte Krönert.

Letzte Interessenten abgesprungen

Seit Ende vorigen Novembers lief Krönert zufolge ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Im Jahr 2025 war demnach ein deutlicher Auftragsrückgang verbucht worden. Das Ziel des Verfahrens sei es gewesen, einen Investor zu finden, um den Spezialbetrieb weiterführen zu können. Ende Januar hätten sich jedoch die letzten beiden potenziellen Interessenten zurückgezogen.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters hatte das Unternehmen zuletzt acht Mitarbeiter. Die ersten von ihnen hätten bereits Anfang Februar ihre Kündigungen erhalten. In den kommenden Wochen werde es darum gehen, das Know-how der Firma zu sichern. Das betreffe etwa Konstruktionsdaten und Fertigungsmuster.

Deutschlands älteste Leuchtenmanufaktur schließt

Sollte sich doch noch ein Interessent für einen Einstieg bei der Leuchten Manufactur Wurzen finden, sei dies weiterhin möglich, erklärte Krönert. Ihm zufolge ist das Unternehmen Deutschlands älteste Leuchtenmanufaktur. Ihre oftmals handgefertigten Produkte hängen unter anderem in der Semperoper in Dresden. Gegründet wurde die Firma im Jahr 1862 als Sächsische Bronzewarenfabrik.

MDR (phb)/dpa

Weiterführende Links

  • 23. Dezember 2025Produktion bei Glashütte Freital geht weitermit Audio
  • 09. Dezember 2025Firmenpleiten auf höchstem Stand seit 2015
  • 03. Dezember 2025Walzengießerei Coswig insolvent: mehr als 230 Beschäftigte betroffen
  • 27. November 2025Nach Insolvenz: Solar-Unternehmen Meyer Burger versteigert Inventar in Thalheimmit Video

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke