Gold und Silber brechen dramatisch ein – Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit neun Monaten
Gold und Silber weit ihre Talfahrt zu Wochenbeginn ausgeweitet. Gold fiel zeitweise um 6,3 Prozent auf unter 4600 Dollar je Unze, nachdem der Preis im Januar bis nahe 5600 Dollar gestiegen war. Silber rutschte um bis zu 12 Prozent ab, nachdem es am Freitag laut Bloomberg zuvor um 26 Prozent gefallen war.
Parallel setzt auch der Bitcoin seine Schwäche fort. Am Montagmorgen fiel der Kurs auf der Plattform „Bitstamp“ bis auf 75.325 Dollar und markierte damit den tiefsten Stand seit April 2025. Seit Jahresbeginn summieren sich die Bitcoin-Verluste damit auf rund zehn Prozent, vom Rekordhoch über 126.000 Dollar im November ist der Kurs um fast 40 Prozent gefallen. Der Bitcoin dominiert den Kryptomarkt laut Bloomberg mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,6 Billionen Dollar, gefolgt von Ethereum und Tether.
Händler verwiesen auf Nervosität nach der hohen Volatilität vom Freitag. Nach der langen Rally bei Edelmetallen und den Rekordständen an den Aktienmärkten stellen Investoren Bewertungen und die Tragfähigkeit der milliardenschweren KI-Investitionen neu auf den Prüfstand.
Belastend wirkten zudem Erwartungen an die US-Geldpolitik. Donald Trump hatte am Freitag den Ökonomen Kevin Warsh als nächsten Chef der Federal Reserve nominiert. Sollte der Senat zustimmen, würde er Jerome Powell nach Ablauf dessen Amtszeit im Mai ablösen. In der Debatte rückte neben dem Zinsausblick auch die Rolle der Notenbankbilanz in den Vordergrund.
Auch die asiatischen Aktienmärkte sind am Montag mit deutlichen Verlusten in eine ereignisreiche Woche gestartet. Chaotische Zustände an den Rohstoffmärkten sowie die Nervosität vor den anstehenden Unternehmensbilanzen, Zentralbanksitzungen und Konjunkturdaten drückten die Kurse ins Minus.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke