10 Milliarden Euro Einnahmen für ARD, ZDF und Deutschlandradio im Jahr 2024
Die Gesamteinnahmen von ARD, ZDF und Deutschlandradio beliefen sich im Jahr 2024 auf rund 10 Milliarden Euro. Aus einer Berechnung des Evangelischen Pressediensts aus den Jahresabschlüssen, die die öffentlich-rechtlichen Sender veröffentlicht haben, ergab sich eine Summe von 10,39 Milliarden Euro.
Aus dieser Summe müssen jedoch nach Angaben der ARD rund 400 Millionen Euro herausgerechnet werden, die bei den ARD-Sendern doppelt verbucht werden. Mit Gesamteinnahmen von 9,97 Milliarden Euro ist das deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunksystem damit laut dem Medienbericht das umsatzstärkste der Welt.
Zum Vergleich: Die britische BBC nahm im Berichtsjahr 2024/25 3,8 Milliarden Pfund (4,37 Milliarden Euro) an Lizenzgebühren ein. Der jährliche Rundfunkbeitrag in Großbritannien beträgt 169,50 Pfund (195,10 Euro). Der Rundfunkbeitrag in Deutschland beträgt derzeit 18,36 Euro pro Monat (220,32 Euro jährlich).
Die neun ARD-Anstalten nahmen nach Angaben des Senderverbunds nach „bereinigter Rechnung“ 7,15 Milliarden Euro ein. Das ZDF hatte 2,54 Milliarden an Einnahmen, Deutschlandradio 279 Millionen Euro. Aus den ARD-Jahresabschlüssen ergab sich eine Summe von 7,57 Milliarden Euro. Nach Angaben eines Sprechers müssen aus dieser Summe Ausgleichszahlungen unter den ARD-Anstalten wie für den ARD-Finanzausgleich und die Übernahme von Lizenzen und Produktionen herausgerechnet werden. Die Einnahmen der Sender stammen aus dem Rundfunkbeitrag sowie aus Werbung und Sponsoring und sonstigen Erträgen.
Steigerung um 69 Prozent seit 1995
Das Gesamtbudget von ARD, ZDF und Deutschlandradio betrug im Jahr 1995 noch umgerechnet 5,9 Milliarden Euro. 2017 waren es nach nicht „bereinigter Rechnung“ 8,8 Milliarden. Von 1995 bis 2024 haben sich die Gesamteinnahmen von ARD, ZDF und Deutschlandradio somit um 4,1 Milliarden Euro erhöht, das war eine Steigerung um 69 Prozent.
Die Einnahmen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland liegen seit 2022 stabil bei rund 10 Milliarden Euro Gesamteinnahmen pro Jahr. 2024 sind die Erträge aus dem Rundfunkbeitrag nach Angaben des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen.
Die Gesamteinnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender werden in diesem Jahr laut den von den Gremien genehmigten Haushaltsplänen über 10 Milliarden Euro liegen. Danach rechnen die ARD-Anstalten, das ZDF und Deutschlandradio mit Erträgen in Höhe von 10,63 Milliarden Euro. Die Angaben für die ARD sind in dieser Rechnung nicht „bereinigt“.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke