Kult-Seife Fa wird nicht mehr produziert
Die Produktion der Fa-Seife ist nach rund 70 Jahren eingestellt worden. Das bestätigte Hersteller Henkel der "Bild". Es werde keine Seife mehr unter der Marke Fa angeboten, erklärte das Düsseldorfer Unternehmen. Restbestände sind laut dem Bericht bereits Anfang 2025 abverkauft worden.
Die Marke Fa bleibt hingegen auch nach einem Relaunch diesen Sommer erhalten. Duschgele und Deodorants von Fa sind nach wie vor erhältlich. Mit dem Wegfall der Seife fehlt aber das Produkt, das die Marke einst bekannt gemacht hat.
Fa warb mit Nackt-Spots
Im Jahr 1954 brachte eine Tochter-Firma von Henkel eine neue "fabelhafte" Seife – kurz "Fa" – auf den Markt, die sich durch Farbe und Form von Konkurrenzprodukten abhob. Auch dank offensiver Werbung entwickelte sich Fa in den folgenden Jahrzehnten zur beliebten Marke. In TV-Spots zeigte Fa in den 70ern teils sehr nackte Frauen, was der Marke große Aufmerksamkeit einbrachte. "Erregend wie der Sprung in die prickelnde Kühle des Ozeans", lautete der passende Werbespruch dazu.
Auf der Firmen-Homepage preist Henkel Fa als "eine der bekanntesten Marken in der Welt der Körperpflege" und einen der europäischen Marktführer. Auch im Mittleren Osten, Afrika oder Asien würden die Fa-Produkte vertrieben. Für Seife stimmt das nun nicht mehr. Das Sortiment sei auf wachstums- und margenstarke Produkte ausgerichtet worden, daher habe man sich von der Seife getrennt.
bak- Seife
- Henkel
- Drogerie
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke