„Fundierte Expertise“ – Ex-RBB-Intendantin hat einen neuen Job
Die frühere Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg hat einen neuen Job. Patricia Schlesinger wird ab sofort Beraterin für Führungskräfte in einem Berliner Unternehmen. „Patricia Schlesinger bringt jahrzehntelange Erfahrung aus Führungspositionen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit“, teilte das Beratungsunternehmen Stella Circle am Dienstag in Berlin mit. Schlesinger verfüge über „fundierte Expertise in den Bereichen Medien, Führung öffentlicher Institutionen und Kommunikation“. Stella Circle ist eigenen Angaben zufolge eine Beratungsagentur für Führungskräfte, die 2023 gegründet wurde.
Stella Circle ist auf Unternehmensberatung spezialisiert. „Möchtest Du Deine Berufsqualität in neue Höhen bringen?“, wird beim Besuch der Homepage gefragt. Und weiter: „Wir sind Deine Navigator:innen, um Deine beruflichen Ziele zu erreichen. Ob Du kurz vor dem Sprung ins Top-Management stehst, aktuell an der Spitze agierst oder Deine Karriere in neue Bahnen lenken willst: Wir begleiten Dich mit unserem Netzwerk und unserem Wissen aus vergleichbaren Situationen.“
Schlesinger war ab Juli 2016 Intendantin des RBB. Sie musste ihr Amt im August 2022 nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft und Verschwendung aufgeben. Auch weitere Führungskräfte mussten den Sender verlassen. Seit knapp drei Jahren ermittelt auch die Berliner Generalstaatsanwaltschaft gegen Schlesinger und weitere Beschuldigte unter anderem wegen des Verdachts der Untreue und Vorteilsnahme.
Vergangene Woche wurde Schlesinger vom Berliner Landgericht zu Schadenersatz in noch unbekannter Höhe verurteilt, den sie an den RBB zahlen soll. Der RBB wurde wiederum verurteilt, seiner früheren Intendantin das von ihr zunächst für einen Monat eingeforderte Ruhegeld von rund 18.400 Euro zu zahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, es kann Berufung vor dem Berliner Kammergericht eingelegt werden.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke