1999 eröffnet in Bayern das erste L'Osteria-Restaurant. Inzwischen gibt es mehr als 200 Lokale, die für ihre übergroßen Pizzen bekannt sind. Für die Zukunft setzt sich Gastro-Chef Jacek Trybuchowski ein ehrgeiziges Ziel.

Die Münchner Gastronomiekette L'Osteria erwägt im Rahmen ihrer Expansionsstrategie Zukäufe weiterer Restaurants. Nicht alle davon müssten unter der Marke L'Osteria laufen, sagte L'Osteria-Chef Jacek Trybuchowski dem "Spiegel". "Wir könnten verschiedene Marken in unserer Familie haben", so Trybuchowski. Im vergangenen Jahr eröffneten 27 neue Restaurants unter dem Franchise L'Osteria. Die Kette zählt mittlerweile etwas mehr als 200 Standorte in neun Ländern.

Noch in diesem Jahr wird ein Restaurant, das für seine riesigen Pizzen bekannt ist, auf Mallorca eröffnet, kündigt er an. Bis 2030 soll die Zahl schließlich auf 500 Restaurants in ganz Europa wachsen. Dieses Ziel könnte laut Trybuchowski auch über Zukäufe erreicht werden.

Trybuchowski übernahm im Herbst 2023 die Führung bei L'Osteria. Wenige Monate zuvor hatte die Investmentfirma McWin die Mehrheit an der Kette übernommen. Mit McWin-Mitbegründer Henry Mc Govern arbeitet Trybuchowski bereits seit Jahrzehnten zusammen. Gemeinsam setzen sie auf konsequente Expansion und Internationalisierung. Unter Trybuchowskis Leitung soll L'Osteria nun die Expansion in Europa beschleunigen. Ziel ist es, bis 2030 "europäischer Champion im Casual Dining" zu werden.

Die erste L'Osteria-Systemgastronomie eröffnete bereits 1999. Erst 2011 wurde eine zweistellige Anzahl an Restaurants erreicht. Im selben Jahr eröffnete ebenso die erste Filiale im Ausland, und zwar in Österreich. Spätestens da war der Grundstein für die große Expansion gelegt. Inzwischen gibt es die Restaurants auch in der Schweiz, den Niederlanden, England, Frankreich, Luxemburg sowie Polen und Tschechien.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke