Pauline Petszokat, Ehefrau von Oli.P., kämpft mit den Folgen ihrer Hirntumor-OP. Mit ihren Mann an ihrer Seite hat sie aber den Weg zurück ins Leben gefunden.

Vor fünf Jahren musste sich Pauline Petszokat, 37, die Ehefrau des Sängers Oli.P, 46, einer komplizierten Hirn-Operation unterziehen. Mit den Folgen lebt sie noch heute, wie sie im RTL-Interview erklärt. "Ich weiß, dass mich das ja mein ganzes Leben lang begleiten wird", so Petszokat über ihren Hirntumor.

Der Tumor wurde bereits 2007 entdeckt, 2019 begann er zu wachsen und musste operiert werden. Allerdings drückte er bereits auf ihren Sehnerv und das Bewegungszentrum, weshalb der Eingriff das Gewebe nicht vollständig entfernen konnte. "Da ist schon noch ein Resttumor vorhanden", berichtet die 37-Jährige. Die Ungewissheit bleibt daher ein ständiger Begleiter. Alle sechs Monate muss sie zur Kontrolluntersuchung ins MRT.

"Wenn ich schon sterben muss ..." Der Tumor wird sie töten, sagt die Ärztin. Doch Marlene ist schwanger – und kämpft

Körperliche Einschränkungen nach OP

Auch körperliche Folgen hat Pauline Petszokat von dem Eingriff davongetragen. Sie sei jetzt Epileptikerin und müsse mit "ein paar Nervenschäden" leben. Dennoch hat sie beschlossen, nicht aufzugeben und "mittlerweile einen guten Weg gefunden, damit umzugehen". Teil dieses Weges ist ihr Studium in "Nachhaltiges Management", das sie im zweiten Semester belegt und unbedingt mit dem Bachelor abschließen will: "Ich will mir von dieser Krankheit oder dem Tumor nicht mein Leben bestimmen lassen."

Oli.P war immer an ihrer Seite

Für Ehemann Oli.P war diese Zeit selbstverständlich ebenfalls herausfordernd. "Es war viele Jahre das beherrschende Thema und ich bin froh, dass Pauline sich ihr Leben zurückgeholt hat", so der ehemalige "GZSZ"-Schauspieler in dem Gespräch. Seine eigene Rolle sehe er vor allem darin, eine verlässliche Stütze zu sein und seiner Frau Sicherheit zu geben, dass ihre Liebe nicht unter der Krankheit leiden werde: "Das war davor bei 100 Prozent, währenddessen bei 100 Prozent und ist jetzt immer noch bei 100 Prozent." Pauline Petszokat habe deshalb auch nie an der Beziehung gezweifelt, wie sie betont – sie habe immer gewusst, dass er "der positive Part an der Seite" ist.

Die leicht zu verstehende Checkliste für den Vorsorgemuffel Mann

Vorsorge beim Mann beginnt ab Mitte dreißig
Alle zwei Jahre können Männer ab 35 einen von der Krankenkasse getragenen Check-up durchführen lassen. Der Arzt fragt nach Beschwerden, Lebensstil und Krankheiten in der Familie, horcht Lunge und Herz ab, prüft Haut, Gelenke und Reflexe, misst Blutdruck und Puls. Im Blut werden Gesamtcholesterin und Blutzucker, im Urin das Eiweiß Albumin, rote und weiße Blutkörperchen, Nitrit und Glukose bestimmt. Die Tests erkennen keine Krankheiten, sondern liefern nur erste Hinweise auf zum Beispiel auf Herz- Kreislauf-Probleme, Nierenerkrankungen, Arteriosklerose oder Diabetes.
Bei Männern wird besonders Augenmerk auf den Gesamtcholesterin-Wert gelegt, also das Verhältnis vom LDL-Cholesterin wegen seines Risikos von Ablagerungen in den Blutgefäßen zum HDL-Cholesterin wegen seiner das Blutfett senkenden Wirkung. Ein gutes Ergebnis weist einen hohen HDL-Anteil und niedrige LD-Werte aus. Hohe Blutfettwerte begünstigen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aus den Daten lassen sich Konsequenzen ziehen, auch um spätere Krankheiten zu verhindern.
Jüngere Studien weisen allerdings darauf hin, dass Menschen, die diesen Check absolvieren, im Schnitt nicht länger leben oder seltener erkranken. Doch wie das so ist mit Studien, sie bilden Statistiken ab. Bei wem im Rahmen dieser Untersuchungen schon frühzeitig Unstimmigkeiten festgestellt wurden, ist sicher froh, dort gewesen zu sein Seit 2019 gehört auch eine Impfanamnese zum Check: Gemeinsam mit dem Arzt klären die Versicherten, ob ihr Impfschutz vollständig ist. © Jochen Tack/ / Picture Alliance
Zurück Weiter

Oliver Petszokat und die ehemalige Eiskunstläuferin sind seit 2014 verheiratet. Zuvor waren sie fünf Jahre ein Paar, drei davon abseits der Öffentlichkeit. Seiner Frau hat der Musiker bereits mehrere Songs gewidmet und schwärmt immer wieder offen von seiner Liebe. "Durch Pauline bin ich so, wie ich bin. Durch Pauline bin ich glücklich. Durch Pauline kenne ich 100 Prozent Liebe, und sie ist die Melodie meines Lebens, das kann man so sagen", erklärte er im vergangenen Jahr im Interview mit der Nachrichtenagentur "Spot-on News".

Hinweis der Redaktion: Der stern gehört zu RTL Deutschland.

SpotOnNews yks
  • Liebe
  • RTL
  • Frau
  • MRT

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke