Gloria-Sophie Burkandt ist Model, Schauspielerin, Influencerin – und die Tochter von Markus Söder. Zuletzt machte die 27-Jährige mit einem TV-Auftritt von sich Reden.

Sie liebt das Rampenlicht mindestens genauso sehr wie ihr Vater: Gloria-Sophie Burkandt ist die Tochter von Markus Söder. Als Model, Influencerin und gelegentlicher Gast in TV-Sendungen sucht die 27-Jährige bewusst die Öffentlichkeit – und auch gegenüber einer Politiker-Laufbahn ist sie alles andere als abgeneigt.

Gloria-Sophie Burkandt entstammt aus einer früheren Beziehung von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder und mit Ulrike Burkandt. Die beiden waren in den 1990er-Jahren sieben Jahre lang ein Paar, trennten sich aber kurz nach der Geburt der gemeinsamen Tochter. Ihr Vater heiratete ein Jahr später Karin Baumüller-Söder. Aus der Ehe hat Gloria-Sophie Burkandt inzwischen drei Halbgeschwister. Trotz der frühen Trennung ihrer Eltern hatte das Model, das in Nürnberg aufwuchs, eine "tolle Kindheit". Die "Allgäuer Zeitung" zitiert sie mit den Worten: "Da waren nicht die Schatten meines Vaters, das wurde einfach ignoriert."

Zu Markus Söder hat sie ein gutes Verhältnis

Sie sei damals viel in der Natur gewesen. "Das hat mich geerdet", so die Söder-Tochter. Deshalb habe sie heute ein großes Interesse an Umwelt-Themen. Zudem sei sie religiös aufgewachsen – noch heut gehe sie in die Kirche und bete regelmäßig, wie sie 2023 dem stern erzählte. Die Öffentlichkeit gehörte für sie schon immer dazu: "Damit lebst du als Politikerkind einfach." Schwerer zu ertragen war ihre Schulzeit, die eigenen Aussagen zufolge von Mobbing geprägt war. Dies sei auch einer der Gründe gewesen, weshalb sie als Teenager in eine Magersucht gerutscht sei. 

Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident (CSU) und seine Tochter Gloria Burkandt bei der Eröffnung des 42. Münchner Filmfestes im Juni 2025. © Karl-Josef Hildenbrand / DPA

Ihr Vater habe sie in der schweren Zeit unterstützt, erzählte sie damals im Gespräch mit dem stern. Grundsätzlich habe ihr Markus Söder bei Problemen immer zur Seite gestanden. Das Verhältnis zwischen Vater und Tochter scheint warm und freundschaftlich. In der Vergangenheit zeigte Gloria-Sophie Burkandt sich immer wieder öffentlich an der Seite ihres Vaters. Bevor sich die Söder-Tochter auf ihre Model-Laufbahn konzentrierte, schloss sie ein duales Studium im Business Management mit dem Master ab. Schon während des Studiums verdiente Gloria-Sophie Burkandt Geld mit dem Modeln. Seit 2021 steht sie bei der Agentur Iconic Management unter Vertrag.

Gloria-Sophie Burkandt ist auch Influencerin

Zuvor hatte die gebürtige Nürnbergerin ihr Glück bei "Germany’s next Topmodel" versucht. Beworben hatte sie sich im Jahr 2015 ohne das Wissen ihrer Eltern, erzählte sie 2014 der "Bild". Über die erste Runde kam die Söder-Tochter jedoch nicht hinaus. Inzwischen ist sie froh über die Absage. Sonst wäre sie vermutlich nicht bei ihrer aktuellen Agentur gelandet. 2023 zog Gloria-Sophie Burkandt nach New York, um eigenen Aussagen zufolge an einer der härtesten Schauspielschulen der Stadt zu studieren. Dem stern erzählte sie damals, dass sie nebenbei weiterhin modelt. Außerdem sieht sie sich als Influencerin, wobei sie aber keine Produkte verkaufen, sondern jungen Menschen inspirieren wolle.  

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Bekanntheit ihres Vaters hat ihr im Laufe ihrer Karriere geholfen, wie die Gloria-Sophie Burkandt einst der Deutschen Presse-Agentur erzählte: "Es gibt so viele Models, da trittst du gar nicht mehr in Erscheinung. Die meisten Supermodels waren mit Leonardo DiCaprio zusammen oder haben bekannte Eltern." Trotzdem wolle sie auch auf eigenen Beinen stehen, sie sei schon als Kind sehr eigenständig gewesen. Der Beruf ihres Vaters sei außerdem ein zweischneidiges Schwert. Auf Social Media trudeln immer wieder Hass-Kommentare ein, die das Model jedoch nicht persönlich nehme. 

Keine Glanzleistung bei TV-Auftritt 

Im TV trat die Tochter von Markus Söder erstmals 2014 auf. In der Amazon-Prime-Show "Licht aus" verbrachte sie 120 Stunden in der Dunkelheit. Im Herbst des vergangenen Jahres nahm sie am Format "Deutschlands dümmster Promi" teil, wobei ihre Wissenslücken eine Zeitlang für Schlagzeilen sorgten. Bei der Quizshow scheiden Teilnehmer, die besonders viele Fragen beantworten können, zuerst aus. Das war vor Beginn der Sendung auch das erklärte Ziel Gloria-Sophie Burkandts. Stattdessen blamierte sie sich in der dritten Folge, als sie weder Helmut Kohl noch Konrad Adenauer erkannte. Ihr Vater nahm das Ganze mit Humor: "Also, ich bin immer froh, dass sie weiß, wer bayerischer Ministerpräsident ist. Das ist, glaube ich, das Wichtigste", sagte er der Deutschen Presse-Agentur dazu.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die 27-Jährige könnte sich aber auch vorstellen, gewissermaßen in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Die Politik liegt ihr im Blut, betonte sie im Gespräch mit dem stern. Bis 2022 war sie in der jungen Union. Noch immer mache sie sich viele Gedanken über Themen wie Kriege, Flüchtlingskrise und Klimawandel. Erst einmal wolle sie sich aber aufs Schauspielen und Model konzentrieren. Außerdem träumt sie davon, eines Tages eine eigene Familie zu haben.

Aufgrund ihrer Schauspiel-Karriere hat die Tochter von Markus Söder sich erst einmal von der Politik distanziert, was aber nicht heißt, dass sie sich keine politische Laufbahn vorstellen könnte. © Christophe Gateau / DPA

Den passenden Kandidaten dafür hat sie anscheinend noch nicht gefunden. In der Vergangenheit war Gloria-Sophie Burkandt mit mehreren Männern liiert. Die Beziehungen hielten aber meist nur kurz. Mit einem Finanzunternehmer trat sie 2022 als Paar auf dem Oktoberfest auf, wenige Monate später war bereits wieder Schluss. Drei Jahre später berichtete sie, dass sie glücklich vergeben sei, doch auch diese Beziehung hielt nicht lange. Zuletzt soll die Söder-Tochter in Davos gemeinsam mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt gesehen worden sein. Mehrere Medien, unter anderem die "Bild" berichteten darüber.

Quellen: "Allgäuer Zeitung", "Bild" (I), "Bild" (II), "Berliner Morgenpost", "Bunte", Deutsche Presse-Agentur

  • Markus Söder

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke