So wollten die Kessler-Zwillinge bestattet werden
Jahrzehnte hatte das Geschwister-Paar die Showbühnen bereichert, war im deutschen Fernsehen zur festen Größe der Samstagabendshows avanciert.
Seit den 1980er-Jahren lebten Alice und Ellen Kessler zurückgezogen in Grünwald bei München und blieben bis ins hohe Alter ein unzertrennliches Duo. Vor vier Jahren beschlossen sie dann der Öffentlichkeit komplett den Rücken zu kehren. Am 17. November dieses Jahres führten sie ihren begleiteten Freitod durch. Eine der beiden, Ellen, soll krank gewesen sein, berichtete die gemeinsame Freundin der Zwillinge, Gabriele Gräfin zu Castell-Rüdenhausen. Die andere Schwester, Alice, ging mit ihr von dieser Welt, sie wollten niemals getrennt sein.

Lebensende Mit dem Tod will sich niemand beschäftigen. Diese Menschen wollen das ändern
Es ist den Kessler-Zwillingen egal gewesen, was die Nachwelt von ihrem Freitod hält
Gabriele Gräfin zu Castell-Rüdenhausen, ergänzt: "Das Einzige, was sie wollten, war, gemeinsam von dieser Welt zu gehen. Das war keine depressive Entscheidung, sondern eine klare und bewusste. Was die Nachwelt daraus macht, ist ihnen völlig egal gewesen."
Nun werden Details über die Beerdigung der Show-Schwestern bekannt. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung sollen die Kessler-Zwillinge auf dem Waldfriedhof Grünwald ihre letzte Ruhe finden. Sie sollen sich für eine Feuer-Bestattung entschieden haben und ihre beiden Urnen sollen im Grab ihrer Mutter Elsa, die 1977 starb, beigesetzt werden. "Im Tode mit unserer geliebten Mutti vereint. So hätten wir es gern. Und so haben wir es auch testamentarisch verfügt", sagte Ellen Kessler gegenüber der "Bild" schon im Jahr 2024. Es scheint, dass es keine Zeremonie oder Ansprachen geben wird. Vermutlich wird ein Bestattungsinstitut die beiden Urnen schlicht in das Grab ihrer Mutter setzen. Ein stiller, unspektakulärer Moment, ganz ohne öffentliches Aufsehen.
Ihre Gedanken kreisen um das Thema Suizid?
Oder Sie kennen jemanden, dem es so geht? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 erreichbar. Auch eine Beratung über E-Mail ist möglich (nach Anmeldung über die Website www.telefonseelsorge.de).
- Ellen Kessler
- Alice Kessler
- Freitod
- Showbühne
- Geschwister
- Fernsehen
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke