Rapper Lil Nas X sollte sich spätestens jetzt warm anziehen, denn seit seinem nächtlichen Unterwäsche-Tanz schmort er hinter Gittern. 

Der US-Rapper Lil Nas X bleibt nach seiner Festnahme in Los Angeles vorerst hinter Gittern, mindestens bis Montag. Der 26-Jährige, der bürgerlich Montero Hill heißt, war am Donnerstagmorgen nahezu nackt durch die Straßen gelaufen und soll bei seiner Festnahme auf Polizisten losgegangen sein.

Wie die Behörden bestätigten, sitzt der Musiker seit Donnerstagmittag im Gefängnis von Van Nuys. Laut dem Sheriffs Department ist eine Freilassung erst möglich, wenn ein Gericht über die Höhe einer Kaution entscheidet. Da ihm eine gewaltsame Tat vorgeworfen wird, ist ein Pflichttermin vor dem Richter notwendig. Die erste Anhörung könne frühestens zu Beginn der neuen Woche stattfinden, heißt es.

Auslöser des Vorfalls war ein bizarrer Auftritt des Rappers in den frühen Morgenstunden. Mehrere Anrufer meldeten einen halbnackten Mann auf dem Ventura Boulevard. Augenzeugen beschrieben, Lil Nas X habe lediglich Unterwäsche und Boots getragen und sich zeitweise sogar einen Verkehrskegel auf den Kopf gesetzt. Das amerikanische Portal "TMZ" veröffentlichte Videos, die Passanten machten, von dem Vorfall. 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Lil Nas X soll Polizeibeamte körperlich angegangen haben

Weiter heißt es in den Berichten, dass die Situation eskaliert sein soll, als die Polizei eintraf. "Der Verdächtige schlug einen Beamten und wurde deshalb wegen Körperverletzung gegen einen Polizeibeamten angezeigt", erklärte eine Sprecherin. US-Medien schrieben zudem, der Rapper habe einen Polizisten sogar zweimal ins Gesicht geschlagen. Offiziell bestätigt wurde das nicht. Bevor er in die Zelle kam, wurde Lil Nas X zunächst in ein Krankenhaus gebracht, kurze Zeit später aber entlassen und direkt ins Gefängnis überstellt.

Memoiren-Details Prinz Harry nahm 2020 immer noch Drogen und hörte dabei gerne Fröschen zu

In sozialen Medien hatte der Musiker kurz vor dem Vorfall noch ein Selfie mit der kryptischen Zeile gepostet: "OH NO sHES GONE MAD! CRAZY I TELL U!" (zu Deutsch: "Oh nein, sie ist verrückt geworden! Wahnsinnig, sage ich dir!"), ob dies bereits ein Hilfeschrei war oder ob das Verhalten auf Drogen zurückzuführen ist, ist bisher nicht bekannt. 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

In den vergangenen Monaten hatte Lil Nas X selbst immer wieder von persönlichen Belastungen berichtet. In einem im Februar veröffentlichten Video sprach er offen darüber, dass die letzten Jahre für ihn "ziemlich schwierig" gewesen seien. Er versuche nun, wieder mehr Selbstvertrauen zu finden und sich stärker auf die kreative Seite seiner Musik zu konzentrieren. Auch der Spaß solle wieder im Vordergrund stehen – etwas, das er seit dem Erfolg seines Debütalbums "Montero" im Jahr 2021 nach eigener Aussage vernachlässigt habe. Bereits im April teilte der Musiker zudem ein Video aus dem Krankenhaus, in dem er erklärte, unter einer Gesichtslähmung zu leiden. Schon früher hatte er öffentlich gemacht, dass ihn der frühe Ruhm, familiäre Schicksalsschläge und der Umgang mit Drogen stark belastet hätten.

Quellen: US Weekly, Page Six, TMZ, BBC, Musikexpress

  • Los Angeles
  • Festnahme
  • US-Rapper
  • Musik

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke