Die Schriftstellerin ist tot
Doris Gercke (1937-2025), die Schöpferin der unkonventionellen Kommissarin Bella Block, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Das teilte der Hamburger Argument Verlag unter Berufung auf die Familie der Autorin mit.
Von der Feder auf den Bildschirm
Der Grundstein für Gerckes größten Erfolg wurde 1988 mit ihrem Roman "Weinschröter, du musst hängen" gelegt. Was als literarisches Werk begann, entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten deutschen Fernsehkrimireihen aller Zeiten. Die eigenwillige Hamburger Kommissarin Bella Block, die Gercke in diesem Roman zum Leben erweckte, eroberte zunächst die Herzen der Leser und später die der Fernsehzuschauer.
Insgesamt 38 Folgen der ZDF-Reihe "Bella Block" entstanden auf der Grundlage von Gerckes literarischer Vorlage. Die Serie, die von 1994 bis 2018 lief, wurde zu einem Markenzeichen des deutschen Fernsehkrimis und machte die Hauptdarstellerin Hannelore Hoger (1939-2024) zu einer der bekanntesten Kriminalkommissarinnen des deutschen Fernsehens.
1991 wurde Gercke für die schwedische Version ihres Bella-Block-Auftaktromans mit dem Schwedischen Krimipreis (International) ausgezeichnet. 2000 folgte der Glauser Ehrenpreis der "Vereinigung deutschsprachiger Krimiautoren - Syndikat" für das "Gesamtschaffen einer Person im Dienste des deutschen Krimis".
Vielseitige Autorin mit breitem Spektrum
Doch Doris Gercke, die auch unter dem Pseudonym Marie-Jo Morell schrieb und sich der Friedensbewegung verbunden fühlte, war weit mehr als nur die Schöpferin von Bella Block. Die vielseitige Autorin bewegte sich souverän zwischen verschiedenen literarischen Genres und bewies dabei stets ein feines Gespür für Sprache und Atmosphäre. Neben ihren erfolgreichen Kriminalromanen verfasste sie auch Kinder- und Jugendbücher, die bei jungen Lesern großen Anklang fanden.
Weitere Details zu den Umständen ihres Todes oder zu geplanten Gedenkveranstaltungen wurden zunächst nicht mitgeteilt.
SpotOnNews- Doris Gercke
- Bella Block
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke