Die Clintons kramen Hochzeitsfotos aus der Mottenkiste
Zu ihrer goldenen Hochzeit beglückwünscht sich das wohl berühmteste Politiker(innen)-Paar der Welt: Hillary und Bill Clinton. Dabei teilen sie Fotos von sich im angestaubten Hochzeits-Look der 70er Jahre - und auch Gefühle.
Die US-Politikgrößen Hillary und Bill Clinton sind seit mittlerweile 50 Jahren verheiratet. Am 11. Oktober 1975 gaben sie sich das Ja-Wort. Ihre goldene Hochzeit nutzen sie nun dazu, sich öffentlich Botschaften von Dankbarkeit und Zugehörigkeitsgefühl zu übersenden.
"Als wir vor 50 Jahren heirateten, hatten wir keine Ahnung, wie sich unser Leben entwickeln würde", schreibt Hillary in einem Beitrag auf X. "Aber eines wusste ich damals schon ganz genau und weiß es auch heute noch: Ich wollte die Höhen und Tiefen und die Zwischenphasen mit dir meistern. Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag, lieber Bill."
Sie teilt mehrere Fotos von ihrem Hochzeitstag. Sie, die damals 27 Jahre alt ist, heiratet in Weiß und trägt eine Dauerwelle. Er, der damals 29 Jahre alt ist, trägt einen Nadelstreifenanzug und eine gepunktete Krawatte.
Bill Clinton teilt Hillarys Beitrag und fügt dem nicht nur ein Foto bei, in dem er seine Frau am Tag der Hochzeit vor 50 Jahren anhimmelt, sondern auch emotionale Worte. "50 Jahre lang hast du mich zum Nachdenken, Lachen und Wachsen gebracht", schreibt er. "Du inspirierst mich jeden Tag mit deiner grenzenlosen Entschlossenheit, Gutes in der Welt zu tun, egal ob im Großen oder im Kleinen. Ich bin so dankbar für dich und das Leben, das wir gemeinsam aufgebaut haben. Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag, Hillary! Auf viele weitere."
In guten wie in schlechten Zeiten
Hillary, die als geborene Rodham bis heute eigentlich zwei Nachnamen trägt, und Bill Clinton lernten sich Anfang der 70er Jahre kennen. Einige Jahre nach ihrer Hochzeit stellte Hillary ihre eigene aussichtsreiche Karriere zunächst zurück. Zudem brachte sie die gemeinsame Tochter Chelsea zur Welt.
Ihr Mann wurde zunächst Gouverneur von Arkansas und zog 1993 als 42. Präsident der USA ins Weiße Haus ein. In dieser Zeit ereignete sich auch Bill Clintons Affäre mit seiner Praktikantin Monica Lewinsky, die ihm bis heute anhängt und während seiner Zeit als Präsident ein Amtsenthebungsverfahren einbrachte.
Allen Unkenrufen zum Trotz hielten die Clintons an ihrer Ehe fest. Später rückte Hillary in den Vordergrund, wurde unter anderem Außenministerin der USA und die erste Frau, die für eine der beiden großen Parteien zu einer Präsidentschaftswahl antrat. Das war 2016, sie verlor gegen den republikanischen Kandidaten Donald Trump.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke