Ricarda Lang hat ein Herz für Waschbären
Seit sie bei den Grünen nicht mehr Parteivorsitzende ist, findet Ricarda Lang häufiger auch mal Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Waschbären zum Beispiel. Einen Tag mit ihnen zu verbringen, toppt sogar ihre Hochzeit - ganz ehrlich.
Den einen wird bei den Bildern von Ricarda Lang inmitten der flauschigen Waschbären wahrscheinlich ganz warm ums Herz. Anderen dürfte ordentlich der Kamm schwellen. Schließlich eilt den ursprünglich aus Nordamerika stammenden Räubern hierzulande kein besonders guter Ruf voraus. Sie gelten als invasive Art, die die heimische Tierwelt massiv bedroht. Dementsprechend dürfen sie auch nahezu uneingeschränkt gejagt werden.
Doch es gibt auch Menschen, die eine Lanze für die putzig anmutenden Bären brechen. So zum Beispiel der Verein "Hauptsache Waschbär". Ihn besuchte nun die Ex-Parteichefin der Grünen auf einem Hof in Brandenburg, auf dem ein ganzes Rudel der Tiere ein Zuhause hat - geschützt davor, vor die nächstbeste Flinte zu geraten.
Lang hat sichtlich ihren Spaß. "Darf ich euch Axel vorstellen?", schreibt sie auf ihrem Instagram-Account zu einem Foto, auf dem zu sehen ist, wie sie lachend einen Waschbären im Arm hält. Er lebe mit vielen anderen Waschbären zusammen auf dem Hof, auf dem sich "liebevoll um diese süßen Racker" gekümmert werde.
Lang für Populationsregulierung
Für die 31-Jährige handelt es sich um "superwichtige Arbeit für den Tierschutz, aber auch für unsere Städte". Ihre Followerinnen und Follower ermuntert sie sogar, über eine Waschbär-Patenschaft nachzudenken. Und dann kommt doch wieder die Politikerin in ihr zum Vorschein. Sie werde sich dafür einsetzen, dass es "ein Projekt zur ethischen und nachhaltigen Populationsregulierung" geben könne, erklärt sie.
Mit Blick auf ihren Ausflug auf den Waschbären-Hof lässt sich Lang sogar zu der Aussage hinreißen: "Hochzeit war gut, aber das war der beste Tag meines Lebens." Sicher nicht ganz ernst gemeint, auch wenn sich in den Kommentaren zu dem Post gleich eine besorgte Stimme zu Wort meldet: "Was sagt ihr Mann dazu?"
Der wird den flapsigen Spruch seiner Frau ganz bestimmt gut verkraften können. Seit August 2024 ist Ricarda Lang mit dem Mathematiker Florian Wilsch verheiratet.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke