Ein bizarrer Vorfall im nächtlichen Los Angeles bringt den Rapper Lil Nas X in die Schlagzeilen. Nun muss sich der Sänger wegen Vorwürfen der Körperverletzung bei seiner Festnahme verantworten.

Nach der schlagzeilenträchtigen Festnahme von US-Rapper Lil Nas X in Los Angeles muss sich der 26-Jährige in vier Anklagepunkten verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Grammy-Preisträger Körperverletzung in drei Fällen sowie Widerstand gegen einen Polizisten vor. Der Rapper plädierte auf nicht schuldig.

"Jeder, der Polizeibeamte angreift, muss mit ernsthaften Folgen rechnen, egal, wer sie sind oder wie berühmt sie sein mögen", sagte Bezirksstaatsanwalt Nathan J. Hochman in einer Mitteilung. Der Musiker, mit bürgerlichem Namen Montero Hill, saß seit seiner Festnahme am Donnerstag in Untersuchungshaft. Die zuständige Richterin legte nun eine Kaution zur Freilassung in Höhe von 75.000 Dollar (umgerechnet rund 65.000 Euro) fest.

Der "Old Town Road"-Sänger war vorige Woche in den frühen Morgenstunden nur mit Unterwäsche und Stiefeln bekleidet, später gänzlich nackt, durch Los Angeles gelaufen. US-Medien posteten Videos von dem Vorfall. Er wurde von Polizisten aufgegriffen, dabei eskalierte die Situation, die zu den Vorwürfen führte. Laut der Staatsanwaltschaft soll der Musiker bei der Festnahme Beamte angegriffen und mindestens drei von ihnen verletzt haben. Laut BBC fand ein Passant die Stiefel des Rappers und stellte sie für einen Preis von 10.000 Dollar auf Ebay ein.

"Dieser Mann hat sich noch nie auch nur in eine Schulhofschlägerei verwickeln lassen", sagte der Verteidiger Christy O'Connor laut der "New York Post" zum Richter. "Angenommen, die Vorwürfe hier sind wahr, dann ist dies eine absolute Ausnahmeerscheinung im Leben dieser Person. So etwas ist noch nie vorgekommen, Euer Ehren."

Vater: Betet für Lil Nas X

Als er nach der Anhörung gefragt wurde, ob der Rapper eine Vorgeschichte mit Drogenmissbrauch habe, antwortete Hills Vater, Robert Stanford: "Auf keinen Fall." Sein Sohn bereue sehr, was passiert sei. "Das kann jeder Familie passieren. Er wird die Hilfe bekommen, die er braucht. Also betet für ihn." Der Rapper sei anfangs wegen Verdachts auf Drogeneinnahme in ein Krankenhaus gebracht worden, dann in Untersuchungshaft gekommen, teilte ein Polizeisprecher der "Los Angeles Times" mit.

Seinen Durchbruch hatte der im US-Bundesstaat Georgia aufgewachsene Musiker 2019 mit dem Country/Hip-Hop-Hit "Old Town Road". 2021 veröffentlichte Lil Nas X sein erfolgreiches Debütalbum "Montero", das auch für einen Grammy nominiert war. Er ist auch der erste offen schwule Mann, der einen Country Music Association Award erhielt.

Der Vorfall reiht sich in eine Serie gesundheitlicher Probleme ein, die Lil Nas X in diesem Jahr plagten. Im April teilte der Rapper auf Social Media mit, dass er unter einer teilweisen Gesichtslähmung leide. Einen Monat später musste er seinen geplanten Hauptauftritt beim Outloud Pride Music Festival in West Hollywood absagen.

Laut Quellen waren damals psychische Probleme der Grund für die Absage. Das Festival erklärte in einer offiziellen Mitteilung: "Wir stehen in engem Kontakt mit Lil Nas X und seinem Team bezüglich eines andauernden medizinischen Problems." Der Rapper selbst betonte damals: "Nach meinem kürzlichen Krankenhausaufenthalt muss ich - wie alle von euch - meine Gesundheit priorisieren und wieder zu 100 Prozent gesund werden."

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke