VW-Personalie: Neuer Design-Boss für den Konzern
Andreas Mindt, Designchef der Marke Volkswagen, übernimmt zum 1. März 2026 zusätzlich die Leitung des Konzern Designs der Volkswagen Group. Er tritt die Nachfolge von Michael Mauer an, der das Unternehmen im Zuge eines geplanten Generationenwechsels verlässt – in freundschaftlicher Verbundenheit. Mauer hatte zuvor bereits seine Aufgaben bei Porsche an seinen Nachfolger übergeben.
Design hat für die Volkswagen Group eine Schlüsselrolle: Das Konzern Design sorgt dafür, dass die Marken des Konzerns klar voneinander unterscheidbar sind – und ihre jeweilige DNA sichtbar und erlebbar bleibt.
Mehr zum Thema entdecken
Autohersteller
Konzentration auf VW: Blume gibt Porsche-Spitze ab
Autohersteller
VW ordnet Volumen-Einheit neu: Weniger Vorstände, mehr Tempo
Autohersteller
Volkswagen Nutzfahrzeuge: Neuer Vertriebsleiter steht fest
Mindt für Audi-Exterieurdesign verantwortlich
Andreas Mindt begann seine Laufbahn im Volkswagen Konzern 1996 nach dem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim. Bis 2014 war er in unterschiedlichen Funktionen bei Volkswagen tätig und prägte unter anderem das Design der ersten Tiguan-Generation sowie das Exterieur des Golf 7.
Von 2014 bis 2021 verantwortete er die Neuausrichtung des Audi-Exterieurdesigns – vom A1 bis zum e-tron GT sowie vom Q3 bis zum Q8. Anschließend setzte er als Director of Bentley Design neue Impulse und entwickelte eine frische Designsprache, die im Sommer des vergangenen Jahres mit dem Bentley Batur vorgestellt wurde. Seit Februar 2023 leitet Mindt das Design von Volkswagen Pkw.
Michael Mauers Karriere
Michael Mauer war seit 2004 der vierte Designchef in der Porsche-Historie – nach Ferdinand Alexander Porsche, Anatol Lapine und Harm Lagaay. Der Absolvent der Fachhochschule Pforzheim kam über Stationen bei Mercedes, Smart und Saab zu Porsche.
Dort verantwortete er zu Beginn unter anderem die Überarbeitung des Cayenne, den neuen Panamera sowie den Supersportwagen 918 Spyder. Zudem führte er das prägende Porsche Design konsequent in das Elektrozeitalter. Seit Januar 2023 leitete Mauer zusätzlich in Personalunion das Konzern Design der Volkswagen Group.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke