MBD-Leitungswechsel: Thomas Mann verantwortet künftig Neuwagenvertrieb
Neue Aufgabe für Thomas Mann: Der Chef von Mercedes-Benz Financial Services Deutschland wird ab dem 1. Januar 2026 die Leitung Vertrieb Pkw Neufahrzeuge im Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) übernehmen. In seiner neuen Funktion wird er auch Mitglied der Geschäftsleitung des MBD. Mann folgt auf Carsten Dippelt, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Mai 2026 verlässt. Das gab der Hersteller am Donnerstag in Berlin bekannt.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thomas Mann einen geschätzten Kollegen für diese wichtige Position gewinnen konnten. Thomas bringt eine umfassende Expertise und profunde Erfahrungen im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Vertriebsstrategie und nicht zuletzt auf den Vertrieb von Finanzdienstleistungen mit, von denen wir im Neufahrzeuggeschäft sehr profitieren werden", erklärte Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter MBD.
Mann ist Betriebswirt und begann 2004 seine Mercedes-Karriere. Seit 2023 leitet er den Vertrieb und das Marketing der Mercedes-Benz Finanzprodukte in Deutschland, wo er das Geschäft erheblich ausgebaut und das Leasinggeschäft auf das echte Agenturmodell umgestellt hat. Zuvor war der Manager Sprecher der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Bank in Österreich und leitete dort ebenfalls die Umstellung des Leasinggeschäfts auf das Agenturmodell. In verschiedenen Funktionen war er außerdem am Aufbau europaweiter Strukturen der Mercedes-Benz Mobility AG beteiligt.
Dippelt startete 1998 bei Mercedes-Benz in der internationalen Nachwuchsgruppe in Argentinien. Er übernahm anschließend verschiedene Managementfunktionen im Vertrieb und Marketing in Mexiko, Brasilien und Deutschland, leitete den Vertrieb und das Marketing in Portugal, wechselte 2016 als Vertriebsdirektor in die BeNeLux-Organisation und war von 2020 bis 2023 Chef von Mercedes-Benz Österreich.
Beim MBD trug er wesentlich zur erfolgreichen Umstellung des Vertriebsmodells auf die echte Agentur bei. Heinermann betonte: "Wir bedanken uns herzlich beim geschätzten Kollegen Carsten Dippelt für seinen großartigen Beitrag in den vergangenen drei Jahren im MBD, in denen er entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen hat – und darüber hinaus für 28 Jahre in der Mercedes-Benz AG."
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke