Vertrieb, Produkt und Operations: BYD holt weitere Branchenprofis an Bord
Der Autobauer BYD treibt den Ausbau seiner Aktivitäten in Deutschland voran. Die hiesige Tochtergesellschaft des weltweit größten Herstellers von elektrifizierten Fahrzeugen hat ihr Führungsteam um vier Experten erweitert. Damit will der Konzern die Betreuung der Handelspartner professionalisieren, die Modellstrategie schärfen und die operative Steuerung der Lieferkette optimieren.
Seit August unterstützt Christian Lochner die BYD Automotive GmbH als Key Account Manager Germany. Der 54-Jährige bringt laut einer Mitteilung über 30 Jahre Branchenerfahrung mit und verantwortet neben der Betreuung von Handelspartnern auch das Autovermietgeschäft sowie die Akquise von Fuhrparkkunden.
Die Produktstrategie liegt künftig bei Fabian Ulbrich. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Branche übernimmt er die Leitung Product und damit die Verantwortung für Planung und Weiterentwicklung der Modellpalette, die in Deutschland inzwischen 13 Fahrzeuge umfasst.
BYD Seal 6 DM-i Touring

Im Bereich Retail Sales verstärkt seit September Birk Pfennig das Team. Er soll die Vertriebsstrategie, den Außendienst sowie Finanzprodukte und Verkaufsförderung koordinieren. Für die Steuerung der Lieferkette zeichnet künftig Felix Böhrer verantwortlich. Als Director Operations übernimmt er Aufgaben von der Neuwagendisposition über das Lager- und Bestandsmanagement bis hin zur Koordination der Auslieferungen an Handelspartner.
"Wir haben ein engagiertes, professionelles Team aufgestellt, das unsere Handelspartner aktiv beim Ausbau ihres Geschäfts unterstützt und unser Netzwerk stärkt, und das damit einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg unserer Marke vor Ort leisten wird", sagte Deutschland-Geschäftsführer Lars Bialkowski.
Der Elektroautobauer setzt damit seinen Expansionskurs fort: In Europa soll das Händlernetz bis Ende dieses Jahres auf mehr als 1.000 Standorte anwachsen, bis Ende 2026 ist eine Verdopplung geplant. In Deutschland will BYD die Zahl der Vertriebs- und Servicestandorte zunächst auf 120 erhöhen, Ende kommenden Jahres sollen es dann 300 sein.
Eröffnung Denza Showroom München (2025)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke