Fast jeder zweite Winterreifen ist unsicher – beim bisher größten einschlägigen ADAC-Test konnten 15 der 31 Kandidaten nicht überzeugen. Schwach zeigten sich vor allem preiswerte Modelle. 

Durchweg gut schnitten die großen Markenhersteller ab. Testsieger ist der Goodyear UltraGrip Performance 3 (Note 2,0), der vor allem auf Nässe punktete und zudem hohe Laufleistungen verspricht. Nur knapp dahinter landete der Michelin Pilot Alpin 5 (Note 2,1) auf dem zweiten Platz. In Sachen Fahrsicherheit ebenfalls ordentlich: die Modelle von Bridgestone und Dunlop.

Dahinter folgten zwölf Reifen, deren Fahrsicherheit zumindest (noch) "befriedigend" ist, weshalb der Automobilclub für diese Produkte eine eingeschränkte Empfehlung abgibt. Häufig handelte es sich um die günstigeren Zweitmarken großer Hersteller, etwa Uniroyal von Continental oder Firestone von Bridgestone. 

Mehr zum Thema:

Die verbleibenden 15 Reifen sind aus Sicht des Mobilitätsclubs hingegen nicht zu empfehlen, darunter 14 Modelle aus der sogenannte Budget-Kategorie. Sie schafften es nicht, sowohl unter trockenen, nassen als auch winterlichen Bedingungen zu überzeugen. Elf der Budget-Reifen zeigten bei mindestens einer Fahraufgabe so schlechte Leistungen, dass sie die Note mangelhaft erhielten. Darunter fanden sich Modelle der Marken Syron, CST und Evergreen. 

Dass Billig-Reifen nicht automatisch unsicher sind, zeigten jedoch zwei Positivbeispiele: der Momo W-20 North Pole und der Matador MP93 Nordicca. Sie konnten mit den Spitzenmodellen zwar nicht voll mithalten, zeigen aber immerhin befriedigende Fahrleistungen. Das reicht für eine eingeschränkte Empfehlung. Getestet wurden die Reifen jeweils in der gängigen Dimension 225/50 R18. Bei anderen Größen könnte es zu abweichenden Leistungen kommen. 

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke