Personalia: Hylane erweitert Geschäftsführung
Maximilian Draxler (33) kennt hylane von Beginn an: Er war maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt und verantwortete seit 2022 als Head of Finance zum Beispiel die Ausgestaltung des nutzungsbasierten Mietmodells, den Einkauf emissionsfreier Fahrzeuge für die stetig wachsende Flotte und die Entwicklung effizienter Controlling- und Finanzprozesse. Als Geschäftsführer der niederländischen Tochtergesellschaft hylane Netherlands B. V. hat er zudem seit 2024 den Markteintritt in den Niederlanden gesteuert und die Internationalisierung des Geschäftsmodells maßgeblich mitgestaltet. In seiner neuen Rolle bleibt er für den Finanzbereich verantwortlich und übernimmt zusätzlich insbesondere die Zuständigkeit für die Bereiche Recht sowie Internationalisierung.
hylane auf Wachstumskurs
Die Entscheidung zur Erweiterung der Geschäftsführung steht im Zeichen der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens. Die Nachfrage nach emissionsfreien Nutzfahrzeugen steigt stetig – nicht nur in Deutschland, sondern auch in den europäischen Nachbarmärkten. hylane hat sich in diesem kontinuierlich wachsenden Markt als innovativer Anbieter etabliert, der seinen Kunden einfache und risikoarme Wege zur Dekarbonisierung ihrer Flotten eröffnet.
"Ich bin dankbar für die Möglichkeit, nun auch in der Geschäftsführung Verantwortung für hylane zu übernehmen. Gemeinsam mit Sara Schiffer und Bernd Zens möchte ich dazu beitragen, dass wir das Unternehmen nachhaltig im Sinne unserer Kunden und Partner weiterentwickeln", sagte Draxler in einer ersten Stellujngnahme gegenüber AUTOHAUS.
Sara Schiffer bezeichnete Draxler als "einen Kollegen, der das Unternehmen von Grund auf kennt und bereits entscheidende Meilensteine in unserer Entwicklung gesetzt hat. Neben seiner fachlichen Expertise schätze ich besonders seine ruhige Art, seinen Blick für das Wesentliche und sein Engagement für unser Team".
Vor seinem Einstieg bei hylane war der studierte Wirtschaftsmathematiker im Beteiligungsmanagement der DEVK Versicherungen, der Muttergesellschaft der hylane, für Alternative Investments verantwortlich. Zuvor hat er über Stationen bei verschiedenen Asset Managern umfassende Expertise im Bereich von Infrastruktur Investments und Private Equity gesammelt. Seit 2024 vertritt Maximilian Draxler hylane außerdem im Beirat der Green Hydrogen Technology, einem jungen Unternehmen, das eine patentierte Lösung zur Herstellung von Wasserstoff aus nicht-recyclebaren Abfällen entwickelt hat. Draxler lebt in Köln.
hylane Faktencheck
hylane zählt zu den führenden Anbietern emissionsfreier Lkw in Europa. Das Unternehmen wurde 2021 in Köln als erste emissionsfreie Nutzfahrzeugvermietung Deutschlands gegründet – mit dem Ziel, Unternehmen bei der Dekarbonisierung ihrer Lkw-Flotten zu unterstützen. hylane stellt batterie- und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge verschiedener Hersteller in einem umfassenden, nutzungsbasierten Mietmodell bereit; Nutzer zahlen nur für die gefahrenen Kilometer. hylane übernimmt die Fahrzeugbeschaffung und -zulassung, Wartung und Reparatur, Versicherung, den Zugang zur Energieversorgung sowie das Management regulatorischer Anforderungen, inklusive CO₂-Nachweis. Durch hylane wird der Umstieg auf klimafreundliche Lkw nicht nur effizient und wirtschaftlich, sondern auch einfacher. Bereits heute setzen führende Flottenbetreiber aus Logistik, Handel und Industrie auf hylane als strategischen Partner für die Dekarbonisierung ihrer Flotten.
Mehr zum Thema entdecken


Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke