Neues Auto gesucht? Unter den Leasing-Deals der Woche sind Wagen von VW, Kia und Mazda. Wir zeigen, welche Angebote sich momentan besonders lohnen.

Kaufen oder leasen – das ist oft die Frage. Bei der Klärung dieser Frage sollte berücksichtigt werden, dass kaum etwas so einen großen Wertverlust hat wie ein Neuwagen. Häufig kommen nach Ablauf der Garantie sogar noch stattliche Werkstattkosten auf den Besitzer zu. Ärgerlich! Aber Leasing kann eine spannende Alternative zum Kauf sein, denn das Miet-Modell hebelt beide Nachteile aus. Schließlich kann der Wagen nach Ablauf des Leasingzeitraums einfach an den Händler zurückgegeben werden. Klar, Leasing hat auch Nachteile, es lohnt sich jedoch definitiv, regelmäßig die Angebote für Privat- und Geschäftskunden zu checken. In Kooperation mit ntv Autoleasing haben wir die besten Deals der Woche zusammengestellt.

Hinweis: Die Angebote sind zum Teil sehr begehrt und nicht unbegrenzt verfügbar. Auch die Preise sind volatil. Sollten sich die Leasing-Tarife von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Anbieter sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Leasing-Deal 1: VW Polo für Privatkunden

Dieser Kleine hat es faustdick unter der Haube. Obwohl der optisch unaufgeregte VW Polo nicht gerade als PS-Granate bekannt ist, kommt er der Ausführung 2.0 TSI OPF DSG GTI mit ganzen 207 Pferdestärken daher. Bis zu 240 km/h sind drin. Kurven lassen sich laut ADAC sportlich und zielgenau fahren, der Innenraum hinterließ im Test einen wertigen Eindruck und neben dem Motor punktete trotz kompakter Außenmaße auch das Platzangebot im Innenraum. Das Bestellfahrzeug kann frei konfiguriert werden. Bereits verbaut sind unter anderem das Digital Cockpit Pro, beheizbare Sportsitze und eine Einparkhilfe. Während Leasingmarkt den Wagen für 179 Euro anbietet, verlangen andere Anbieter verlangen über 400 Euro. Nur ein wenig Geduld ist gefragt, denn lieferbar ist der kleine Flitzer voraussichtlich im März kommenden Jahres.

>> Leasing über 24 Monate, 10.000 km Fahrleistung pro Jahr

Ausstattungs-Details:

  • frei konfigurierbar
  • Multimedia-Touchscreen
  • Klimaanlage

Leasing-Deal 2: Cupra Terramar für Privat- und Geschäftskunden

Sportliches Fahrverhalten, Fahrspaß und Alltagstauglichkeit zusammen geht nicht? Geht doch. Mit 265 PS und Allradantrieb richtet sich der Cupra Terramar VZ an Fahrerinnen und Fahrer, die Leistung und Design zu einem kalkulierbaren Preis suchen. Das Kompakt-SUV basiert auf dem VW Tiguan, fällt aber durch kupferfarbene Details und sportliche Tieferlegung auf. Derzeit ist der Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 195kW DSG 4Drive bei MeinAuto ab 243 Euro im Monat im Vario-Leasing erhältlich. Die Schlussrate bei Fahrzeugrückgabe liegt bei 1.776 Euro. Eine Kaufoption zu 44.973 Euro besteht ebenfalls. Zum Ausstattungspaket zählen unter anderem ein digitales Cockpit, ein Matrix-LED-Lichtsystem, Head-up-Display und ein Sennheiser-Soundsystem. Das Business Paket Plus VZ, das Digital Drive- sowie das Intelligent Drive Paket ergänzen die gehobene Serienausstattung. Der Vierzylinder-Turbomotor liefert 400 Nm Drehmoment und beschleunigt den Terramar in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze liegt bei 243 km/h. Das 7-Gang-DSG arbeitet laut ADAC-Test präzise, das Fahrwerk ist sportlich-straff abgestimmt, optional mit adaptiver Dämpferregelung. Trotz sportlichem Anspruch bleibt der Terramar alltagstauglich – mit 540 Litern Kofferraum und verschiebbarer Rückbank.

>> Leasing über 12 Monate, 10.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr

Ausstattungs-Details:

  • beheizbare Sportsitze
  • Climatronic mit 3-Zonen-Temperaturregelung
  • Einparkhilfe mit Rückfahrkamera

Leasing-Deal 3: VW T-Roc Cabriolet für Privatkunden

Der Sommer ist vorbei, doch im nächsten Jahr beginnt die Cabrio-Saison von vorn. Wer jetzt auf den VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI OPF R-Line setzt, sichert sich frische Luft ab 228 Euro brutto im Monat bei mobile.de – statt 630 Euro wie bei anderen Anbietern. Das Angebot umfasst das R-Line-Paket mit sportlichen Schürzen, das Black Style Paket mit dunklen Akzenten sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. Im Innenraum warten Sportsitze, ein digitales Cockpit und ein Winterpaket inklusive Sitz- und Spiegelheizung. Das Stoffverdeck öffnet sich in neun Sekunden, auch während der Fahrt bis Tempo 30. Mit 150 PS, 250 Nm Drehmoment und 6-Gang-Schaltung beschleunigt das Cabrio in 9,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Spitze liegt bei 205 km/h. Der Verbrauch: 6,2 Liter auf 100 Kilometer laut WLTP. Das Kofferraumvolumen beträgt 284 Liter. Laut Anbieter ist der schicke SUV in drei Monaten ab Bestellung verfügbar.

>> Leasing über 24 Monate, 10.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr

Ausstattungs-Details:

  • Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Schaltwippen
  • Sport-Komfortsitze
  • Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. Einparkhilfe

Leasing-Deal 4: Kia EV3 für Privatkunden

Der Kia EV3 58 kWh 150 kW Air ist ein kompakter Stromer mit beeindruckendem Design und modernster Technik. Praktisch: Es gibt gerade einen Deal, mit dem Interessierte günstig an den Wagen kommen. Ab 269 Euro brutto im Monat ist das frei konfigurierbare Bestellfahrzeug momentan bei LeasingMarkt.de erhältlich, mit Auslieferung im Januar 2026. Die Leasing-Konkurrenz verlangt für dasselbe Modell 353 Euro. Der EV3 besticht durch eine markante Front mit kantigen LED-Scheinwerfern und einer sportlichen Linienführung. Mit 204 PS und einem Drehmoment von 283 Nm sprintet er in nur 7,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Die 58-kWh-Batterie ermöglicht laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern und lässt sich an Schnellladesäulen in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. Der Kofferraum fasst 460 Liter und kann auf 1.251 Liter erweitert werden, während ein zusätzlicher 25-Liter-Frunk Platz für Kleinigkeiten bietet. Der Kia EV3 verbindet Fahrspaß, moderne Technik und Alltagstauglichkeit auf hervorragende Weise.

>> Leasing über 48 Monate, 10.000 km Fahrleistung pro Jahr

Ausstattungs-Details:

  • frei konfigurierbar
  • Navigationssystem
  • Parksensoren vorn und hinten mit Rückfahrkamera

Leasing-Deal 5: Mazda CX-80 für Privat- und Gewerbekundenkunden

Beim neuen Mazda CX-80 wird geklotzt! Das Top-SUV des Herstellers ist 25 Zentimeter länger als der kleine Bruder CX-60 und bietet mit drei Sitzreihen entsprechend viel Platz. Die Zeiten, in denen die Japaner nur im Mittel- und Kompaktsegment unterwegs waren, sind vorbei. Der Mazda CX-80 3.3 e-SKYACTIV D 254 AWD Homura Plus startet bei MeinAuto im Vario-Leasing ab 376 Euro brutto im Monat. Andere Anbieter verlangen für ein vergleichbares Modell 1.050 Euro. Nach 24 Monaten kann das Fahrzeug für 45.928 Euro übernommen oder gegen eine Abschlusszahlung von 2.187 Euro zurückgegeben werden. Alternativ kostet klassisches Leasing 471 Euro brutto im Monat. Der 4,99 Meter lange Koloss bietet Platz für sechs oder sieben Personen und kommt serienmäßig mit Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung und 360-Grad-Kamera mit See-through-View. In der Homura-Plus-Ausstattung zählen unter anderem BOSE-Soundsystem, Head-up-Display und 3-Zonen-Klimaautomatik zur Ausstattung. Unter der Haube arbeitet ein 3,3-Liter-Diesel mit 254 PS und 550 Nm Drehmoment, gekoppelt an eine Achtgang-Automatik mit Allradantrieb. Die Beschleunigung auf 100 km/h gelingt in 7,9 Sekunden, der WLTP-Verbrauch liegt bei 5,8 Litern. Laut Test von Auto Bild bleibt der reale Verbrauch mit rund sieben Litern im Rahmen. Lob gibt es für den kultivierten Sechszylinder und die hohe Laufruhe. Der ADAC attestiert eine gute Verarbeitung und wertige Materialien. Egal, ob Business-Trip oder Familienurlaub: Dieses Fahrzeug vereint ein üppiges Platzangebot mit stilvollem Aussehen. Momentan passt auch der Preis.

>> Leasing über 24 Monate, 10.000 km Fahrleistung

Ausstattungs-Details:

  • 12,3-Zoll-Touchscreen
  • Sitzheizung vorne und 2. Sitzreihe außen
  • 360° Monitor mit See-Through View

Es lohnt sich, die Deals bei ntv Autoleasing im Auge zu behalten, denn die Angebote werden regelmäßig aktualisiert. Bei der breiten Auswahl an Fahrzeugen dürfte für jeden Geschmack und Bedarf etwas Passendes dabei sein.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke