August-Zahlen: Gebrauchtwagenmarkt rutscht ins Minus
Der Markt für Gebrauchtwagen hat im August an Tempo eingebüßt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg meldet, ging die Zahl der Pkw-Besitzumschreibungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,4 Prozent auf 514.122 zurück. Damit ist auch die Bilanz nach den ersten acht Monaten 2025 negativ: 4,39 Millionen Halterwechsel bedeuten ein kleines Minus von 0,1 Prozent.
Stagnation bei Preisen
Kaum verändert zeigten sich die Gebrauchtwagenpreise im August. Die Fahrzeugbörse Autoscout24 registrierte auf der eigenen Online-Plattform gegenüber dem Juli lediglich einen Rückgang von 0,3 Prozent auf durchschnittlich 25.517 Euro.
Im Vergleich mit dem Jahresstart sind die Preise jedoch um 1,7 Prozent bzw. 500 Euro gestiegen. Jahreswagen – also besonders junge Modelle – wurden im Schnitt um neun Prozent teurer. Das entspricht rund 3.600 Euro mehr.
Mehr zum Thema entdecken


Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke