Dello-Infrastruktur: Neuer Schlüsselstandort im Norden
Die Dello Gruppe erweitert ihre Standortstruktur in Schleswig-Holstein: Der Mehrmarkenriese hat das Gelände des ehemaligen Wohnwagenhändlers Auto & Freizeit Nord in Wesenberg übernommen und wird es künftig doppelt nutzen – als neuen Verwaltungsstandort des Autohauses Hansa Nord sowie als Mobilitätszentrum. Das gab das Hamburger Kfz-Unternehmen am Donnerstag bekannt.
Ab September zieht die Verwaltung in ein Bürogebäude auf dem Areal, das direkt an der A1-Ausfahrt Reinfeld liegt – südlich des Lübecker Kreuzes. Die bisherigen Verwaltungsräume an der Berliner Straße in Lübeck werden aufgegeben. Die neue Lage verspricht laut Dello-Geschäftsführer Björn Heilmann "moderne Arbeitsbedingungen" und eine "noch bessere Vernetzung der zentralen Einheiten und unseres Logistik-Hubs".
"Das verbessert Prozesse und stellt uns zukunftsfähiger auf – intern wie extern", erklärte Heilmann laut einer Mitteilung. Der Übergang sei in enger Abstimmung mit dem bisherigen Betreiber erfolgt, mit dem man "eine langjährige gute Verbindung" pflege.
Auch Horst Spiertz, der bisherige Inhaber von Auto & Freizeit Nord, äußerte sich zufrieden: "Dello war unser Wunschkandidat. Umso mehr freut es uns, dass dieses Geschäft nun so zustande gekommen ist." Er verbinde mit dem Standort viele Jahre Engagement, und es freue ihn, dass die Gruppe hier "neue Perspektiven schafft und den Standort sinnvoll weiterführt." Auto & Freizeit war im Zuge des nachlassenden Caravaning-Booms in die Insolvenz gerutscht. Bereits Ende April musste die Firma den Geschäftsbetrieb einstellen.
Neben der Verwaltung soll auf dem Gelände ein Mobilitätszentrum für Großkunden, Fahrzeugauslieferungen und Gebrauchtwagenhandel entstehen. Die Dello Gruppe ergänzt damit gezielt ihre bestehenden Strukturen.
Dello-Standorte: Umfassende Weiterentwicklung und Modernisierung
Auch der bisherige Verwaltungssitz profitiert: Durch den Umzug entstehen Freiräume für Umbauplanungen am BMW-Standort Lübeck. Die Verlagerung nach Wesenberg ist Teil einer umfassenden strategischen Weiterentwicklung – nach der Umstellung des Standorts Stralsund auf die neue BMW-Corporate Identity stehen in der zweiten Jahreshälfte Umbauten in Kiel, Hamburg sowie bei Toyota und Lexus an.
Die Dello Gruppe ist einer der größten Fahrzeughändler Deutschlands. Bislang betreibt das Traditionsunternehmen setzt sich aus den Autohäusern Dello (unter anderem Opel, Peugeot, Fiat, Toyota und Mazda), Dürkop (Opel, Kia) und Hansa Nord (BMW, Mini und Land Rover) zusammen. Insgesamt werden 18 Marken vertreten. Hinzu kommen drei Logistikzentren und die Photovoltaikfirma Powernovo.
Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke