Erste Ausfahrt im neuen Mercedes CLA: Ich seh' nur Sterne
Dieser Stern soll gleißend hell strahlen: Mercedes schickt den neuen CLA ins Rennen um die Gunst der Kunden. Der im Werk Rastatt (das mit Millionenaufwand umgebaut wurde) gefertigte "Kompaktwagen" (mit 4,72 Meter auf C-Klasse- bzw. Mittelklasse-Niveau) soll endlich der Elektromobilität einen Schub nach vorne verleihen. Das ist dringend nötig, bislang funktioniert dieses Thema bei den Schwaben noch nicht wirklich: Mercedes EQS, EQE & Co. verkaufen sich nur leidlich gut, auch in den Flotten sind die Stuttgarter keine große Nummer. Zudem schwächelt der Absatz in China und wie sich die US-Zollpolitik entwickelt, wissen wohl nur Wahrsager.
Mercedes-Benz CLA Test (2025)

Auffällig ist die Front des CLA: Insgesamt 142 LED-Sternchen hinterleuchten in Chrom-Optik den Grill. Die kleinen illuminierten Sterne sehen allerdings aus der Ferne ein bisschen aus wie Krähenfüße. Auch die Grafik der Scheinwerfer bei diesem Fahrzeug strahlt im "Sterne"-Look (optional). Ebenso markant: Das lange Glasdach, das Coupé-ähnlich ins Heck mündet. Ausgeprägt ist hinten die durchgehende Leuchteinheit mit – man ahnt es schon – integrierten Stern-Einheiten. Ein Hingucker ist der neue Rastatter also in jedem Fall.
Ein Platzwunder ist der neue Mercedes CLA (den es später auch als Mild-Hybrid-Benziner mit 48-Volt-Technik geben wird) dagegen nicht, trotz seiner für kompakte Verhältnisse wirklich stattlichen Länge: Zwar hat man vorne nach oben als Fahrer und Beifahrer mit einer Körpergröße von 1,81 Metern keinen Kontakt zum Himmel, die Mittelkonsole ist jedoch wuchtig geraten, man sitzt recht hoch, es bleibt wenig Platz für Knie und Bein.
Hinten geht es sogar noch enger zu: Die Türausschnitte sind knapp geraten, als Erwachsener gelangt man nur mit erweiterten Gymnastik-Kenntnissen hinein. Was das Kofferabteil angeht: Hier bietet Mercedes gut 400 Liter plus einen Frunk mit 100 Litern, das geht in Summe in Ordnung.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke